Hofkirchen
Video: Spannender Wahl-Stammtisch in Hofkirchen

11.02.2020 | Stand 19.09.2023, 5:58 Uhr

Josef Kufner (CSU), Moderator Helmuth Rücker und Christian Pauli (SPD). −Foto: Seibold

Nach 18 Jahren tritt Willi Wagenpfeil als Bürgermeister von Hofkirchen (Landkreis Passau) nicht mehr an. Schon früh positionierten sich zwei Männer, die seine Nachfolge antreten möchten. Da ist zum einen Christian Pauli (58) von der SPD, der sich nach acht Jahren im Gemeinderat gut für das Amt vorbereitet sieht. Der ehemalige Berufssoldat bekennt: "Ich kann nicht ruhig auf dem Kanapee sitzen." Ebenfalls die Nachfolge von Wagenpfeil möchte der 38-jährige Josef Kufner antreten. Der CSU-Kandidat war vor sechs Jahren zur Politik gekommen. 2016 übernahm der Den CSU-Ortsverein und hat es seitdem geschafft, ein schlagkräftiges Team zusammenzustellen.

Beide trafen beim von der PNP organisierten Wahl-Stammtisch am Dienstag, 11. Februar, um 19 Uhr im Gasthaus Reischer in Hofkirchen direkt aufeinander. Das Besondere am Stammtisch: Es gibt keine vorbereiteten Statements, keine ablesbaren Manuskripte, sondern spontane Reaktionen auf die Fragen des Moderators oder der Bürger.

Die ganze Veranstaltung sehen Sie hier im Video (Stream: Seibold):