Aldersbach
Video: So schön war der 17. Internationale Volksmusiktag

23.09.2019 | Stand 19.09.2023, 5:56 Uhr

Die Schäffler des Arbeiter-Kranken-Unterstützungsvereins Eggenfelden und die Neuen Münchsdorfer aus Arnstorf führten den traditionellen Schäfflertanz auf dem Festgelände und im Festzelt auf. −Fotos: Thomas Jäger und Jörg Schlegel

Knapp 4500 Besucher sind gestern wieder zum 17. Internationalen Volksmusiktag nach Aldersbach gekommen, die bestimmt nicht nur das herrliche Spätsommerwetter hergelockt hat. Im Schatten der Asam-Kirche tanzten, musizierten und sangen die Künstler. Vor allem die internationale Mischung des Fest-Programms begeisterte dabei die Besucher.

Sehen Sie Eindrücke vom 17. Internationalen Volksmusiktag im Video:



Video: Weidlich

Die Huaxing Arts Group aus China war ein besonders exotischer Hingucker, mit ihrer Darbietung entführten sie die Zuschauer in fremde Länder. Die Bamhagge Buam aus Eggenfelden, die Larenzer Schmankerlmusi aus Bad Griesbach oder die Göltnschmierer aus Hepberg hingegen setzten eher auf traditionelle Klänge. Ihre Darbietungen wirkten ansteckend: Spontan fingen viele Menschen an zu klatschen oder um die Bühne herum zu tanzen.

Lesen Sie dazu auch:
- Fotos/Video: Volksmusikpreis für Patrick Lindner und "Martal Musi"

Nicht nur die Musik stand an diesem Tag im Zeichen der Tradition, auch der Bauern- und Handwerkermarkt, der sich mit seinen Ständen und Hütten rund um die Bühnen angesiedelt hatte, zeigte Brauchtum in allen möglichen Formen. Glasbläser, Schnitzer oder Zimmerer demonstrierten ihr Können und luden die Besucher ein, ihnen über die Schulter zu schauen.

Auffällig war, dass viele junge Menschen zum 17. Internationalen Volksmusiktag gekommen sind. Schließlich ist Volksmusik nicht nur für ältere Menschen. "Volksmusik ist für junge Leute wieder cool", erklärten Teilnehmer der Veranstaltung schon lange einen Umschwung in der Szene. "In traditionellen Tänzen kann ich mich ausdrücken und meine Kultur ausleben", erklärte auch der 24-Jährige Blerim Jajqu, Tanzmitglied einer Folkloregruppe aus dem Kosovo. Außerdem würde heute jeder gerne eine Lederhose oder ein Dirndl anziehen. Der internationale Volksmusiktag machte eines ganz besonders deutlich: Die Menschen feiern die Vielfalt ihrer Heimat.