Aidenbach
Video: Schule feiert ihren Rektor – weil er geht

25.07.2019 | Stand 19.09.2023, 5:56 Uhr

Für Richard Detter gab es einen Ohrensessel, damit er zusammen mit seiner Frau Heidi (r.) die Abschiedsfeier entsprechend genießen konnte. −Foto: Rücker

Natürlich haben ihm die Kollegen, die Eltern und die Schüler immer mal wieder gesagt, wie sehr sie ihn mögen und schätzen. Doch gestern kam das Lob für Richard Detter (64) in geballter Form daher. Mit einem zweieinhalbstündigen Programm mit Reden, Gesang, Tanz und Geschenkübergaben wurde seine Verabschiedung als Rektor der Mittelschule Aidenbach gefeiert. Dabei wurde deutlich: Detter muss ziemlich viel richtig gemacht haben. "Er war ein Alleskönner", sagten Eltern- und Schülervertreter in ihren Reden. Detter dazu: "So übertreiben hätt‘s nicht g‘braucht." Um im Nachsatz zu ergänzen: "Es hat gut getan."

Richard Detter war von seinen 41 Lehrerjahren 36 an der Schule in Aidenbach, davon vier Jahre Konrektor und 19 Jahre Rektor. "Eine Ära geht zu Ende", wurde mehrfach festgestellt. "Du hast die Schule Aidenbach geprägt", lobte ihn Schulamtsdirektor Werner Grabl, der ihm zum Schluss die Urkunde mit der Versetzung in den Ruhestand überreichte.

Die 210 Schüler waren da, viele Ehrengäste vom Abgeordneten bis zu den Bürgermeistern der umliegenden Gemeinden und den Leitern der benachbarten Schulen, und natürlich das 20-köpfige Kollegium. "Das war im letzten Jahr meiner Schulzeit eine Herausforderung", erzählte Detter, "gleich sechs Kolleginnen wurden schwanger. Das war in meiner Laufbahn einmalig."
Mehr dazu im Vilshofener Anzeiger vom 26. Juli

Eindrücke von der Verabschiedung im Video:



Kamera: Rücker