Neuhausen
Video: Mit viel Fingerspitzengefühl an der Querflöte

27.10.2018 | Stand 20.09.2023, 0:54 Uhr

Voll konzentriert auf die Noten: Franziska Schopf spielt im traditionellen Stadtkapellen-Gewand, dem Dirndl, die Flötensonate "Siciliano" von Johann Sebastian Bach. −Foto: Roland Binder

Musik gehört für Franziska Schopf (18) zum Leben, seit sie ein Kind war. Vor zwölf Jahren begann sie, Querflöte zu spielen. Und sie ist Mitglied bei der Stadtkapelle – so wie ihre ganze Familie.

Sie ist eines der jüngsten Mitglieder der Deggendorfer Stadtkapelle und beherrscht eines der ältesten Musikinstrumente: Franziska Schopf spielt Querflöte. Und das erstklassig. Aus ihrem Nachtkästchen zieht die 18-Jährige aus Neuhausen ein voll geschriebenes Notenbuch von Johann Sebastian Bach hervor. Daraus möchte sie die Flötensonate "Siciliano" in Es-Dur spielen.

Bevor die 18-Jährige zum ersten Ton ansetzt, nimmt sie eine aufrechte Position ein. Ihre Finger wölbt sie unverkrampft über die Ringklappen ihres Instruments. Jeder Griff muss sitzen. Ein tiefer Luftzug, dann haucht die Abiturientin des Mettener St.-Michaels-Gymnasiums leicht in das Anblasloch. Fehlerfrei meistert sie das Stück ihres Lieblingskomponisten. Sie fixiert die Noten und wirkt dabei auffällig ruhig und entspannt.

Von Aufregung keine Spur. Eine Routine, die sich Franziska bei vielen Auftritten mit der Deggendorfer Stadtkapelle, aber auch mit dem Blasorchester "Kalliope", dem Kammerorchester und Chor ihrer Schule erarbeitet hat. Dass Franziska Schopf bei der Stadtkapelle Mitglied ist, ist kein Zufall. Ihre ganze Familie ist seit Jahren im Orchester vertreten.

Welche Musik Franziska privat hört, verrät sie im Video:
(Kamera: Binder, Schnitt: Weidlich)



Mehr darüber lesen Sie am Samstag, 27. Oktober, in der Deggendorfer Zeitung.