Regen
Verzögerungen auf der Baustelle: Eishalle öffnet erst Ende Oktober

28.09.2020 | Stand 19.09.2023, 23:25 Uhr

Auch wenn das Eis schon bereit ist, die Hallenöffnung verzögert sich. Die ersten Publikumsläufer dürfen erst am 27. Oktober in die Halle, das erste Eisstockturnier ist am 10. Oktober. −Foto: Archiv/Lukaschik

Die generalsanierte Eishalle Regen kann doch nicht – wie geplant – am kommenden Wochenende öffnen. Wegen Verzögerungen auf der Baustelle wird der erste öffentliche Eislauf erst am Dienstag, 27. Oktober, stattfinden können. Das erste Eisstockturnier wurde vom 3. auf den 10. Oktober verschoben, wie Tobias Wittenzellner von der Arberland Betriebs gGmbH gestern auf Anfrage mitgeteilt hat.

"Es fehlt noch an vielen Kleinigkeiten auf der Baustelle, es fehlt noch die Endreinigung, auch die Sicherheit der Besucher wäre nicht gewährleistet, bevor richtig aufgeräumt ist", sagt Wittenzellner. Mit Stadtbaumeister Jürgen Schreiner und der Bauleitung hat er sich auf die Verschiebung geeinigt.

"Die große Technik, die Eisbereitung und die Lüftungsanlage, laufen und funktionieren, es sind eher die vielen kleinen Dinge, die uns aufhalten", sagt Wittenzellner zum Grund für die Verzögerung. Die Zuschauerbereiche werden noch bis zum 27. Oktober gesperrt bleiben. Für das Training kann die Eisfläche von den Eisstockschützen und den Eishockeyspielern ab dem 12. Oktober aber genutzt werden.

Immer noch unklar ist, wie die Saison bei den Eishockeyspielern ablaufen wird; und wenn gespielt wird, weiß man noch nicht, wie viele Zuschauer in der Halle sein dürfen. Etwas mehr Platz gibt es für die Eisstockschützen. Nachdem der Bayerische Eisstockverband erklärt hat, dass die Saison 2020/21 auf Landesebene nicht stattfinden wird, haben Vereine ihre bereits gebuchten Trainingsbahnen wieder storniert, wie Wittenzellner berichtet.

− luk