Weißbach an der Alpenstraße
"Verstehen Sie Spaß": Guido Cantz legt Fußballer aus der Region rein

10.10.2017 | Stand 20.09.2023, 6:35 Uhr

Nahmen den SC Weißbach für "Verstehen Sie Spaß" im Teamwork auf die Schippe: Lockvogel Florian Marchl und Moderator Guido Cantz (rechts), der fünf Stunden in der Maske war, um sich den Fußballern als neuer Trainer Horst Stegemanns vorzustellen. − Foto: red

Ganz schön frech, was Florian Marchl da ins Rollen gebracht hat. Er sorgte dafür, dass eines Abends Moderator Guido Cantz samt ganzem Produktionsteam von "Verstehen Sie Spaß" die Weißbacher Kicker so richtig auf die Schippe nahm. Die Grundstory war folgende: Trainer Andreas Rieder ist entlassen, der neue Mann heißt Horst Stegemanns und ist Privatier in Bad Reichenhall. Der Hamburger "Bilderbuch-Preiß" verfügt über Geldmittel, verlangt keine Gage, verspricht dem SCW eine Flutlichtanlage und hat – wie sich bald herausstellt – eine riesengroße Klappe. Mit den Fakten konfrontierte die 25 ahnungslosen Weißbacher Fußballer, die ein normales Abendtraining unter dem Kommando von Andi Rieder erwartet hatten, Abteilungsleiter Hermann Niederberger. Er stellte Stegemanns vor, der gleich vier Kicker aus München mitgebracht hatte (alle unauffällig verkabelt).

Dass die vier in der 1. Mannschaft spielen und dafür ein Schwung altgedienter Weißbacher in die Zweite rückt, ist klar. Und ohne Bezahlung kicken die Neuen freilich auch nicht. Und noch eins: Einer von ihnen übernimmt ab sofort die Mannschaftskasse – ein Grieche. Seine Kapitänsbinde darf Mani Aicher am Sonntag drauf im Punktspiel auch gleich an einen der ominösen Neuen übergeben. Stegemanns stellt sich in wenig charmanter aber dafür umso überheblicherer Art vor: "Mit mir wird Hochdeutsch gesprochen."

Die Protagonisten der Produktionsfirma sind gänzlich unauffällig um das Weißbacher Sportgelände verteilt – von den zwölf Kameras ist keine zu sehen, die Hauptarbeit findet im Vereinsheim statt, wo der erst vier Stunden vor Trainingsbeginn "entlassene" Coach Rieder sich als versteckter Zuschauer die Tränen aus den Augen wischt. Guido Cantz – mit Schnauzbart, roten Backen und verlebtem Gesamtflair – lässt die Weißbacher Jungs dann mit Kürbissen Einwürfe üben, mit Strohballen sprinten und nach etlichen Drehungen schwindlig aufs Tor schießen. Alles begleitet von unzähligen Kopfschüttlern der arglosen Akteure, die kaum glauben können, was ihnen da geschieht.

Irgendwann ist freilich Schluss mit der Verarsche: Am Ende holt Stegemanns alle Akteure zusammen und schlägt eine teambildende Maßnahme vor: "Eine gemeinsame Fahrt nach München zu ‘Verstehen Sie Spaß’." Langsam, erst beim einen, dann beim nächsten, macht’s "klick". Von einem tiefen Durchatmen begleitet ist das Geheimnis gelüftet. Zur Versöhnung bleibt Guido Cantz noch da und trinkt ein, zwei Bierchen mit den Weißbacher Jungs. Er freut sich nun schon auf die ganze Truppe, die am kommenden Samstag, 14. Oktober, (20.15 Uhr) zur Live-Sendung in die Bavaria Studios in München eingeladen ist.

Mehr dazu lesen Sie im Reichenhaller Tagblatt/Freilassinger Anzeiger in der Ausgabe vom Dienstag, 10. Oktober (Online-Kiosk) oder als registrierter Nutzer im Plus Portal hier.