Hauzenberg
Verriegeltes Auto rollt führerlos durch die Poststraße

05.12.2021 | Stand 21.09.2023, 6:51 Uhr

−Foto: Stefan Puchner/Archiv

Ein kurioser Unfall, bei dem zum Glück niemand verletzt wurde und nur Sachschaden entstand, ist am Freitagnachmittag in der Poststraße in Hauzenberg passiert.

Gegen 14.25 Uhr wollte eine 41-Jährige mit ihrem VWTouran rückwärts aus einem Grundstück in die Poststraße einfahren. Dabei übersah sie einen vorfahrtsberechtigten Landrover-Fahrer, der auf der Poststraße in Richtung Brückenstraße unterwegs war. VW und Landrover stießen zusammen, die Anhängerkupplung des Touran beschädigte dabei den Landrover an der rechten Fahrzeugseite.

Nachdem beide Fahrer ausgestiegen waren und festgestellt hatten, dass sich die beiden Fahrzeuge leicht verkeilt hatten, fuhr die Unfallverursacherin wieder etwas nach vorne. Da der Landrover-Fahrer beim Aussteigen jedoch vergessen hatte, die Handbremse zu ziehen, fing der Pkw an, die leicht abschüssige Poststraße in Richtung Brückenstraße wegzurollen.

Als der Fahrer dies bemerkte, lief er sofort hinterher und wollte über die Fahrertüre ins Fahrzeug gelangen. Da jedoch der Motor im Landrover noch lief und dieser anscheinend schneller als Schrittgeschwindigkeit rollte, verriegelte der Wagen automatisch die Türen, der Fahrer gelangte nicht ins Auto.

Auf der anschließenden führerlosen Fahrt in Richtung Brückenstraße streifte der Landrover einen entgegenkommenden Porsche und prallte letztendlich an einen entgegenkommenden Mercedes, dessen Fahrer noch versucht hatte, den Unfall zu verhindern, indem er rückwärtsfuhr.

Nur dem Zufall sei es zu verdanken, dass bei dem Unfall niemand verletzt wurde, teilt die Polizei in Hauzenberg mit. Allerdings ist erheblicher Sachschaden entstanden.

− red