Polizei Traunstein
Vermissung eines 16-Jährigen in Siegsdorf Eisenärzt

28.06.2021 | Stand 19.09.2023, 5:26 Uhr

Siegsdorf. Am 26.06.2021 wurde ein 16jähriger aus der Gemeinde Siegsdorf/Eisenärzt als vermisst gemeldet. In der Nacht auf den 27.06.2021 begann eine große Suche nach dem Jungen im Bereich Eisenärzt, Hörgering, Siegsdorf und Ruhpolding.

Am 27.06.2021 gegen 13:00 Uhr waren zwei Siegsdorfer im Bereich Siegsdorf/Hammer zu Fuß unterwegs und stießen in einem Waldstück, einige Meter neben einem Forstweg auf den vermissten Jungen. Sie erkannten ihn aufgrund der Pressemitteilung wieder und verständigten die Einsatzkräfte über Notruf. Der Junge war sichtlich erschöpft und hilfsbedürftig, trug aber keine schwereren Verletzungen davon. Die Mitteiler versorgten den Jungen bis zum Eintreffen der Rettungskräfte, u. a. mit Getränken. Er wurde weiterhin von Kräften der Bergwacht versorgt und anschließend durch das BRK zur weiteren Untersuchung ins Klinikum Traunstein eingeliefert.

Die Eltern des Jungen waren in der Zwischenzeit von einem Kriseninterventionsteam des BRK betreut worden.

Im Einsatz unterwegs waren seit den frühen Morgenstunden die Feuerwehren Eisenärzt, Hammer, Ruhpolding, Siegsdorf, Vogling und Traunstein, ebenso die Bergwachten Inzell, Ruhpolding und Traunstein. Die DLRG Traunstein und die Wasserwacht Bergen suchten die Traun zwischen Ruhpolding und Traunstein ab. Die Rettungshundestaffeln Traunstein, Rosenheim, Miesbach, Bad Aibling, Wasserburg, Waldkraiburg und Altötting suchten in unwegsamen Gelände, zum Teil auch mit "Mantrailer"-Hunden. Ebenso waren Kräfte der alpinen Einsatzruppe Grassau, Polizeiinspektion Traunstein, Polizeistation Ruhpolding, zivile Einsatzgruppe und Diensthundeführer der Polizei im Einsatz. Der Polizeihubschrauber überflog mehrmals das Einsatzgebiet, eine Drohne war ebenfalls in Betrieb. Unterstützt wurden die Kräfte von der integrierten Leitstelle Traunstein und der Polizeieinsatzzentrale in Rosenheim.

Gegen mittags beteiligte sich ein Zug der Bereitschaftspolizei aus München ebenfalls noch an der Suche, jedoch wurde der Junge dann glücklicherweise aufgefunden.