Polizei Freyung
Verkehrsunfall mit einem leichtverletzten Fahrradfahrer

03.11.2021 | Stand 20.09.2023, 2:09 Uhr

Freyung. Zu einem Verkehrsunfall mit einem leichtverletzten Fahrradfahrer kam es am 02.11.2021, gegen 17.15 Uhr, am Kreisverkehr, B 12 und B 533, in Freyung. Eine 54jährige Pkw-Lenker, die die Bundesstraße 12 aus Richtung Ort kommend befuhr, wollte in den Kreisverkehr einfahren um anschließend auf der B 12 weiter zu fahren. Beim Einfahren in den Kreisverkehr hat sie, da es bereits dunkel war, einen darin fahrenden 55-jährigen Fahrradfahrer übersehen, mit dem es zum Zusammenstoß kam. Sie touchierte mit der Stoßstange vorne links das Hinterrad des Fahrrades, sodass der Radfahrer zu Sturz kam. Dabei zog er sich eine Abschürfung am Ellenbogen und eine Prellung am Bein zu. Ein Rettungsdienst war nicht erforderlich, der Radfahrer wollte sich, falls notwendig, selbst in ärztliche Behandlung begeben. Bei der Unfallaufnahme wurde festgestellt, dass an dem Fahrrad das Vorderlicht fehlte sowie keine seitlichen Reflektoren an den Reifen vorhanden waren. Der Radfahrer trug zwar eine Stirnlampe, die jedoch nicht als ausreichend angesehen werden kann. In diesem Zusammenhang weist die Polizei nochmals darauf hin, dass bei der Inbetriebnahme eines Fahrrades die lichttechnischen Einrichtungen den Vorschriften entsprechen, fest angebracht und ständig einsatzbereit sein müssen.