Ins Krankenhaus gebracht
Vergiftung nach Ritual in Waldkirchen: Frauen essen Fliegenpilze

19.09.2022 | Stand 22.09.2023, 5:33 Uhr

−Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa

Mit einer Pilzvergiftung mussten zwei Frauen im Alter von 25 und 31 Jahren am Samstag in Waldkirchen (Landkreis Freyung-Grafenau) gegen 21.30 Uhr ins Krankenhaus eingeliefert werden.



Lesen Sie dazu auch: Schwammerlsucher vermisst - Polizei findet ihn verletzt bei Aldersbach

Die 25-Jährige und die 31-Jährige hatten nach Angaben der Polizei im Rahmen eines Rituals Fliegenpilze getrocknet und zu sich genommen. Als eine der beiden Freundinnen bewusstlos geworden sei, habe die andere den Rettungsdienst verständigt.

Anzeige erstattet

Da bei der 31-Jährigen dann auch noch eine geringe Menge an Betäubungsmittel gefunden wurde, erstattet die Polizei gegen sie Anzeige wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz. „Lebensgefahr bestand für die beiden Frauen nicht“, heißt es im Pressebericht.

− pnp