Töging
Verein "Freunde der Klause Engfurt" gegründet

12.11.2019 | Stand 19.09.2023, 21:58 Uhr

Die Vorstandschaft des neuen Vereins mit Stellvertreterin Birgit Siebenmorgen (vorne v. l.), Vorsitzende Hildegard Huber, Schriftführerin Regina Vogl (mit Nichte Elisa am Arm), Eigentümerin Mariele Vogl-Reichenspurner, dahinter Bürgermeister Dr. Tobias Windhorst, Schatzmeister Markus Schneider und Pfarrer Dr. Martin Fohl. −Foto: red

Den Erhalt der Klausenkirche Engfurt (Stadt Töging, Landkreis Altötting) hat sich der neugegründete Verein "Freunde der Klause Engfurt" zum Ziel gesetzt und will mit Öffentlichkeitsarbeit das Interesse von Bürgern und Behörden fördern, um Spenden für die Instandsetzung des Kirchengebäudes mit Einsiedelei sowie des dazu gehörenden Kreuzwegs zu generieren.

Ein interessierter Freundeskreis, dem das Kleinod im Norden der Stadtgemeinde am Herzen liegt, hatte sich im Vorfeld der Gründung mit der Besitzerfamilie getroffen und die Möglichkeiten ausgelotet, über die Gründung eines Vereins auch den Status der Gemeinnützigkeit zu erlangen. Ihr Interesse an der Gründung eines Vereins bekundeten durch ihre Teilnahme der als Rektor für die Klausenkirche zuständige Pfarrer von Pleiskirchen, Dr. Martin Fohl, und Dr. Tobias Windhorst als Bürgermeister der Stadtgemeinde Töging, auf deren Areal das Baudenkmal liegt. Zur Vorsitzenden wurde Hildegard Huber gewählt.

− mv

Mehr darüber lesen Sie am Mittwoch, 13. November, in Ihrer Ausgabe der Passauer Neuen Presse (Alt-Neuöttinger/Burghauser Anzeiger).