Polizei Pfarrkirchen
Unwetter-Einsätze im Bereich der Polizei Pfarrkirchen

23.06.2021 | Stand 19.09.2023, 5:20 Uhr

Pfarrkirchen
18.12 Uhr: auf Höhe Anwesen Ringstraße 25 liegt ein Baum quer über der Straße
18.14 Uhr: die Werbetafeln eines Discounters in der Passauer Straße fliegen herum. Ein Auto wurde getroffen. Die Fahrzeugeigentümerin teilt dies telefonisch mit. Ob ein Schaden am Pkw entstanden ist, ließ sich noch nicht feststellen.
 18.15 Uhr: Das Blechdach eines Gebäudes von einem Unternehmen in der Franz-Stelzenberger-Straße wird weggerissen. Das Dach hat eine geschätzte Größe von 100 qm. Es flog über eine Schreinerei und landete auf dem Dach eines Pkw, BMW. Dieser hatte auf dem Gelände einer anderen Firma gestanden und wurde hinten und rechtsseitig beschädigt. Der entstandene Schaden am Pkw wird auf ca. 1500 Euro geschätzt. Verletzt wurde niemand.
18.15 Uhr: Eine 35-jährige Frau aus der Gemeinde Postmünster fuhr mit ihrem Pkw Mercedes rückwärts unter ein Vordach eines Discounters in der westlichen Ringstraße, um dort Schutz vor dem Unwetter zu suchen. Jedoch befand sich dort bereits ein Pkw VW eines 59-jährigen Mannes aus Bad Birnbach. Es kam zu einem Anstoß. Verletzt wurde niemand. An den Fahrzeugen entstand jeweils etwa 500 Euro Sachschaden.
18.16 Uhr: An der Südeinfahrt Höhe Bushaltestelle gegenüber WEKO bricht ein Baum ab und beschädigt einen Pkw. Das Fahrzeug wurde an Front- und Heckscheibe beschädigt. Der Fahrer wurde nicht verletzt. Näheres nicht bekannt.
 18.18 Uhr: Einbruchsalarm bei einem Geldinstitut im Stadtbereich - Fehlalarm, ausgelöst durch Unwetter
18.19 Uhr: Einbruchsalarm bei einer Firma in der Franz-Stelzenberger-Straße - Fehlalarm, ausgelöst durch Unwetter
18.20 Uhr: Beim Holzwerk in der Max-Breiherr-Straße werden Dächer abgedeckt - Näheres dazu unbekannt
18.22 Uhr: Meldung über eine umgefallene Baustellenampel auf der Bundesstraße 388 zwischen Pfarrkirchen Mitte und Ost. Es fahren deshalb alle in den Baustellenbereich und es kommt dadurch zu einem Verkehrschaos.
 18.28 Uhr: Ein größerer Teil eines Baumes brach ab und landete auf der Moserstraße. Diese war dadurch versperrt18.41 Uhr: Meldung über 4 Bäume auf der Bundesstraße 388 auf Höhe Industriegebiet Firma Nerlich und Lesser
 18.47 Uhr: Meldung eines Baumes auf der Bundesstraße 388 auf Höhe Schuldholzing

Postmünster:
18.15 Uhr: Meldung über einen großen und zwei kleine umgestürzte Bäume auf der Straße im Bereich Wald bei Postmünster, Durchfahrt nicht mehr möglich
18.30 Uhr: Meldung eines Baumes/Astes auf dem Bahngleis im Bereich Schalldorf - Näheres nicht bekannt

Triftern:
18.59 Uhr: Drei Pferde sind im Bereich Anzenkirchen während des Gewitters weggelaufen. Der Eigentümer meldet dies bei der Polizei falls entsprechende Meldungen eingehen. Um 21.25 Uhr wird mitgeteilt, dass die Tiere wieder da sind.

Bad Birnbach:
18.23 Uhr: Einbruchsalarm bei Geldinstitut im Ortsbereich Bad Birnbach - Fehlalarm ausgelöst durch UnwetterEingesetzt waren zur Beseitigung der Behinderungen, Schadensminimierung, Überprüfungen und Bestandsaufnahmen Kräfte der örtlichen Feuerwehren, Mitarbeiter der jeweils für die betroffenen Bereiche zuständigen Bauhöfe und der Polizei. Alarmierungen der Feuerwehren wurden von der Integrierten Leitstelle Passau durchgeführt. Ob Kräfte von Rettungsdiensten zu Einsatzorten beordert wurden, ist hier nicht bekannt, wird aber vermutet. Dies müsste, falls für Sie erforderlich, bei der Integrierten Leitstelle angefragt werden. Es wurde hier nichts darüber bekannt, dass Personen durch das Unwetter zu Schaden kamen.