Polizei Hauzenberg
Unwetter

24.06.2021 | Stand 19.09.2023, 5:25 Uhr

Hauzenberg. Mehrere Einsätze, aber zunächst ohne größere Schäden, gab es während des Unwetters in der Nacht zum Donnerstag im Wegscheider Land zu bewältigen.
Drei Einsätze liefen gegen 23.30 Uhr gleichzeitig auf.
Ein Baum über der Straße wurde in Jägerbild bei Breitenberg gemeldet. Dieser konnte rasch beseitigt werden.
Ebenfalls ein Baum blockierte die St 2320 bei Untergriesbach. Diesen hatte die Feuerwehr vor Eintreffen der Polizei bereits entfernt.
Ein ausgeschwemmter Gullydeckel lag auf der Büchlberger Straße. Glücklicherweise hatte die FF Stadt Hauzenberg einen Ersatzgully parat, denn der andere war gebrochen.
Einen akustischen Fehlalarm löste das Gewitter gegen 01.00 in einem Bekleidungsgeschäft in Obernzell aus.
Am frühen Morgen wurde dann noch ein ausgespülter Gullydeckel in der Toni-Pötzl-Straße in Hauzenberg gemeldet. Ein Lkw-Fahrer hatte ihn festgestellt und auch gleich wieder eingehängt. Da dieser aber offensichtlich innerhalb der letzten drei Unwetter drei Mal von den Wassermassen gehoben wurde, wurde der Bauhof der Stadt Hauzenberg davon in Kenntnis gesetzt.

Erst gegen 08.00 Uhr wurde dann doch noch ein größerer Schadensfall bekannt.
Ein Baum war in der Hammermühlstraße in Obernzell durch den Sturm geknickt worden und fiel auf eine Hochspannungsleitung. Diese riss ab. Mitarbeiter der Bayernwerke kamen noch in der Nacht vor Ort und schalteten den Strom ab. Der Baum, dessen Spitze auf ein Gartenhaus gefallen war, wurde in der Früh von der Feuerwehr beseitigt. Am Anwesen entstand ein Schaden von ca. 5000 Euro. Dies wurde vom Geschädigten aber gar nicht so stark thematisiert, viel schlimmer war für ihn, dass der Strom während des Deutschlandspiels ausgefallen war und er die ganze Nacht nicht wusste, wie das Spiel ausgegangen ist.
Die Schadenshöhe an der Stromleitung lässt sich noch nicht beziffern.