Grenzpolizei Passau
Unterschlagenen Kleintransporter sichergestellt

12.10.2021 | Stand 19.09.2023, 23:53 Uhr

Neuburg am Inn. Am Montagmorgen (11.10.2021) konnten Passauer Grenzpolizisten an der Autobahnanschlussstelle Passau-Süd einen Kleintransporter anhalten, nach welchem gefahndet wurde. Anlass für die Fahndung war, dass ein Firmeninhaber aus Sachsen, zu dessen Fuhrpark der Kleintransporter gehörte, das Fahrzeug den ersten Informationen zufolge als gestohlen gemeldet hatte. Am Steuer des Fahrzeugs befand sich ein 33-jähriger Mann, welcher vorläufig festgenommen wurde. Wie sich später herausstellte, handelte es sich bei dem Fahrer um einen Mitarbeiter der Firma, der das Fahrzeug offenbar unterschlagen hatte. Warum der Mann das Firmenfahrzeug ohne Wissen des Firmeninhabers an sich genommen hatte, ist Gegenstand der Ermittlungen. Das Fahrzeug im Wert von circa 20.000 Euro wurde nach Rücksprache mit den sächsischen Behörden sichergestellt und später von der geschädigten Firma abgeholt. Gegen den 33-jährigen Fahrer wird neben dem Tatverdacht der Unterschlagung außerdem wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis ermittelt, da er den Beamten einen ausländischen Führerschein vorlegte, den er während einer Führerscheinsperre erworben hatte. Nach Abschluss der Sachbearbeitung wurde der Beschuldigte in Absprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft auf freien Fuß gesetzt.