Genua sorgt für Gesprächsstoff in Passau
Unterschiede im Brückenbau: "nicht so spektakulär, aber solide"

16.08.2018 | Stand 20.09.2023, 0:29 Uhr

Die Donaubrücke Schalding führt die A3 direkt über den Passauer Stadtteil. − Foto: Glombitza

Es ist der Albtraum: In großer Höhe auf einer Brücke unterwegs zu sein, die von jetzt auf gleich in sich zusammenbricht – wie am Dienstag in Genua geschehen. Das verheerende Unglück in Italien sorgt auch in Passau für Gesprächsstoff und so mancher stellt sich die Frage: Kann so etwas auch bei uns passieren? Vertreter der Stadt und der Autobahndirektion Südbayern gaben gegenüber der PNP Antworten auf die drängendsten Fragen.

Sie ist die längste Brücke in und um Passau: Die Donaubrücke Schalding. Das Bauwerk, das die A3 auf einer Länge von 1020 Metern über die Donau hievt, erstreckt sich auch über Schalding r. d. D. und ist damit zwangsläufig ein Sicherheitsrisiko für den Stadtteil. Dass die Anwohner sich trotzdem nicht zu sorgen brauchen, war von der Autobahndirektion Südbayern zu erfahren. "Die Donaubrücke Schalding ist in einem sicheren und befahrbaren Zustand", teilte ein Pressesprecher der Landesbehörde auf PNP-Anfrage mit. Um die Sicherheit der Brücke gewährleisten zu können, würde das Bauwerk regelmäßigen Prüfungen unterzogen. "Einmal jährlich wird eine sogenannte Sichtprüfung vorgenommen, alle drei Jahre eine einfache Prüfung und alle sechs Jahre steht die große Hauptprüfung an", so der Pressesprecher weiter.

Die letzte große Prüfung hat die Donaubrücke Schalding sogar erst in diesem Jahr hinter sich gebracht. Um letzten Zweiflern noch ihre Bedenken zu nehmen, verwies der Sprecher der Behörde noch auf die Unterschiede im Brückenbau zwischen Italien und Deutschland: "Wir bauen nicht so spektakulär, aber dafür solide. In Genua ist ein Teil der Überbauten, die über Gelenke und Fugen miteinander verbunden sind, eingestürzt und hat damit das Unglück verursacht. In Deutschland wird der Überbau ausschließlich an einem Stück installiert und ist so deutlich stabiler."

− olg



Mehr dazu lesen Sie in der Freitagsausgabe der PNP, Lokalteil Passau (Online-Kiosk) oder nach kurzer Anmeldung kostenlos auf PNP Plus.