Bagger unter Wasser
Unglück in Steinbruchweiher: So retteten Arbeiter versunkenen Kollegen

17.02.2022 | Stand 21.09.2023, 23:33 Uhr

Notarzt, Wasserwacht, Feuerwehr: Sie allen waren zum Steinbruchweiher gekommen, nachdem sie alarmiert worden waren. Ein Baggerfahrer war bei Arbeiten mit dem Gefährt ins kalte Wasser gestürzt, er war in der Kabine eingeklemmt. Unterkühlt, aber ansprechbar, wurde er geborgen und ins Krankenhaus gebracht. −Foto: Kidopa/Kindermann

Dem schnellen und mutigen Einsatz seiner Kollegen hat es ein Baggerfahrer zu verdanken, dass er einen Arbeitsunfall am Donnerstagvormittag im Landkreis Passau überlebt hat.



Er war mit seinem Bagger in einen Steinbruchweiher gerutscht, das Führerhaus geriet dabei unter Wasser, und der Arbeiter drohte zu ertrinken.

Führerhaus lief voll Wasser

Gegen 9.50 Uhr kam es in einem Steinbruch in Oberpolling zu dem schweren Betriebsunfall, "der Dank der Ersthelfer und der eingesetzten Rettungskräfte relativ glimpflich ausging", teilt die Polizei Tittling mit. Ein Arbeiter des Steinbruchs wollte mit einem Kettenbagger eine Pumpe zu Wasser lassen, als es passierte: Aus bislang ungeklärter Ursache rutschte der Bagger in den Steinbruchweiher und kippte um. Das Führerhaus des Baggers geriet unter Wasser, der Baggerfahrer konnte sich selbst nicht mehr aus dem Führerhaus befreien und drohte zu ertrinken.

Zwei Kollegen halten seinen Kopf über Wasser

Großes Glück im Unglück: Ein Arbeitskollege des Mannes beobachtete den Unfall und eilte zu Hilfe. Er sprang ins kalte Wasser und versuchte, seinen Kollegen an die Wasseroberfläche zu ziehen. Durch seine Rufe wurde ein weiterer Mitarbeiter auf die Situation aufmerksam und kam ebenfalls herbeigeeilt. Der Baggerfahrer war bis dahin unter Wasser. Erst nachdem die Kollegen eine Seitenscheibe des Führerhauses einschlagen konnten, gelang es den beiden Ersthelfern, sich Zugang zur Fahrerkabine zu verschaffen. Sie konnten ihren Kollegen greifen und seinen Kopf über Wasser ziehen.

Bagger drohte weiter abzurutschen

Da der Bagger in tieferes Gewässer abzurutschen drohte, holte einer der Ersthelfer einen weiteren Bagger hinzu und stabilisierte mit der Baggerschaufel das verunglückte Fahrzeug im Wasser.

Während die beiden Ersthelfer den Kopf ihres verunglückten Kollegen über Wasser hielten, lief die Rettungsmaschinerie an. Feuerwehren, DLRG, Wasserwachten und der ärztliche Rettungsdienst mit Hubschrauber waren nach ihrer Alarmierung schnell vor Ort. Den eingesetzten Rettungskräften gelang es mit großen Kraftaufwand, den Verunglückten aus dem Führerhaus zu befreien und aus dem Wasser zu bergen.

Nach der Erstversorgung wurde der verunglückte Baggerfahrer stark unterkühlt ins Krankenhaus verbracht.