Simbach am Inn
Ungewöhnliche Kunst aus Büchern und Nüssen

01.12.2019 | Stand 20.09.2023, 6:23 Uhr

Durch Falten und Schneiden entstehen bei Ines Guzdek aus Simbach Kunstwerke aus alten Büchern. −Foto: Brodscheom

Groß war der Ansturm an beiden Tagen auf den Kunsthandwerkermarkt im Pfarrheim am ersten Christkindlmarkt-Wochenende. Diesen veranstaltet die Stadt traditionell zum Auftakt des "Advents in Simbach".

Über 20 Aussteller präsentierten sich im Saal und den kleineren Räumen sowie im Flur und im Treppenhaus. Der Frauenbund Simbach war gleich an mehreren Ständen vertreten – zum Beispiel mit Essen und Trinken. Besonders gut wurde heuer wieder der Bastelstand des Frauenbunds angenommen. "Wir haben für Sonntag noch ganz viel nachproduziert, was am Samstag bereits verkauft war", freute sich Birgit Müller mit ihrem Team, die die kleinen, gebastelten Geschenke und Karten aus Papier für einen guten Zweck verkauften.

Erstmals dabei in diesem Jahr war zum Beispiel Beate Pinzl aus Erlach. Unter dem Label "Herndl & Holz" hatte sie ausgefallenen Schmuck aus den Geweihen von Rehböcken gemacht, aber auch Kugelschreiber und Flaschenöffner. Besonders ins Auge stachen bei Beate Pinzl Anhänger aus Walnüssen, die aufgeschnitten und mit Harz halt- und tragbar gemacht wurden.

Dass man auch aus Büchern Kunst machen kann, zeigte Ines Guzdek aus Simbach im oberen Geschoss. Sie recycelt alte Bücher und lässt durch Falten oder Schneiden Kunstwerke entstehen, wie einen Adventskranz in Bücherseiten versteckt.

− th

Mehr zu diesem Thema lesen Sie am 2. Dezember in der Passauer Neuen Presse (Ausgabe Pfarrkirchen/Simbach).