Geiersthal
Unfall: Jetzt ist auch der Ersatz-Unimog außer Betrieb

27.01.2014 | Stand 27.01.2014, 18:00 Uhr

Skeptisch betrachtet Bürgermeister Alfons Fleischmann (r.) den Abtransport des Ersatz-Unimogs. Das neue Bauhofgerät, das nach dem Diebstahl im September bestellt wurde, steht noch in der Werkstatt und kann erst im Februar ausgeliefert werden.  − Foto: Klotzek

 Die Gemeinde Geiersthal hat einfach kein Glück mit ihrem Unimog. Im September war das Einsatzgerät des Bauhofes gestohlen worden, am Montag erlitt nun das geliehene Ersatzfahrzeug Totalschaden bei einem Unfall.

 Es war gegen 7.15 Uhr. Der 43-jährige Fahrer des Schneepfluges war auf der Kreisstraße REG 19 von Kammersdorf in Richtung Altnußberg unterwegs. Auf Höhe Haidberg bog er nach links ab.

 Genau in diesem Augenblick überholte den Unimog ein so genanntes SUV der Marke Chrysler, dessen 40-jähriger Fahrer in der gleichen Richtung fuhr. Beim Abbiegen kam es zu einer heftigen Kollision, die den acht Tonnen schweren Unimog annähernd einmal um die eigene Achse drehte. Nach Zeugenangaben hatte der Pkw-Fahrer zuvor einen Schulbus und ein anderes Auto überholt.

 Der Fahrer des Schneepfluges wurde mit einem Rettungsfahrzeug ins Kreiskrankenhaus Viechtach eingeliefert. Laut Polizei erlitt er leichtere Verletzungen.

 "Mit unserem Unimog haben wir einfach kein Glück", sagte Bürgermeister Alfons Fleischmann, der zur Unfallstelle geeilt war. Der neue Unimog ist zwar bereits bestellt, doch kann dieser erst im Februar ausgeliefert werden. Für den Winterdienst in den kommenden Tagen müsse man nun umorganisieren, sagte der Rathauschef an der Unfallstelle.

 − jkl