Soyen
Unfall auf B15: Krad von Traktor mitgeschleift - Fahrer schwer verletzt

17.08.2019 | Stand 20.09.2023, 2:25 Uhr

Das Krad blieb zwischen Traktor und Anhänger stecken und wurde noch circa 20 Meter mitgeschleift. −Foto: fib/Eß

Ein schwerer Unfall hat sich Samstagmittag auf der B15 bei Soyen (Landkreis Rosenheim) ereignet. Ein 21-Jähriger aus dem Kreis Erding geriet mit seinem Krad in ein Traktorgespann und wurde laut Polizei circa 20 Meter mitgeschleift. Der Fahrer wurde schwer verletzt.

Ein 27-Jähriger aus dem Landkreis Mühldorf war mit seinem Traktor samt Anhänger auf der B15 von Richtung Haag in Richtung Wasserburg unterwegs. Hinter ihm fuhren ein Lkw und einige weitere Fahrzeuge. Ein 21-jährige Kradfahrer aus dem Landkreis Erding war in die gleiche Richtung unterwegs. Seine Begleiter hatten mit ihren Motorrädern die Kolonne bereits überholt.

Auf Höhe der Abzweigung Thal wollte auch der 21-Jährige die Kolonne überholen. Der 27-Jährige hatte jedoch bereits einen Abbiegevorgang nach links mit seinem Gespann begonnen. Als Traktor und Anhänger quer über die beiden Fahrstreifen standen, kam es zum Zusammenstoß. Der 21-Jährige geriet mit seinem Krad zwischen Zugfahrzeug und Anhänger und wurde noch circa 20 Meter weit mitgeschleift.

Der junge Motorradfahrer wurde schwer verletzt und musste mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus Traunstein geflogen werden. Die Staatsanwaltschaft hat ein Gutachten angeordnet. Zunächst war laut Polizei nicht ersichtlich, wer wann gelinkt hatte und ob alle notwendigen technischen Einrichtungen funktionstüchtig waren. Die Fahrzeuge wurden zur Erstellung des Gutachtens sichergestellt.

− vr