Bergen/Grabenstätt
Unfall auf A8 mit drei Autos: Frau und Kinder schwer verletzt

27.02.2022 | Stand 21.09.2023, 6:27 Uhr

−Symbolbild: Hendrik Schmidt/dpa

Drei Fahrzeuge waren am Samstag an einem Unfall auf der A8 im Landkreis Traunstein beteiligt. Dabei wurden eine Frau und zwei Kinder schwer verletzt.



Wie die Polizei berichtet, ereignete sich der Unfall gegen 10.40 Uhr zwischen Bergen und Grabenstätt. Eine Urlauberfamilie aus den Niederlanden fuhr mit ihrem Kia im dichten Reiseverkehr auf der linken Fahrspur der A8 in Richtung München. Verkehrsbedingt musste der 40-jährige Familienvater abbremsen. Der dahinter fahrende 30- jährige tschechische Reisende in seinem VW Transporter sah dies offensichtlich zu spät und fuhr auf den Kia auf. Hinter dem VW-Transporter befand sich ein 33-jähriger Deutscher aus dem Kreis Gelsenkirchen mit seinem Hyundai. Dieser konnte ebenfalls nicht mehr rechtzeitig abbremsen und fuhr auf den tschechischen VW-Bus auf. Hierbei wurde der VW Transporter erneut auf den Kia aufgeschoben.

Sperrung auf A8 sorgte für langen Stau

In dem Kia wurden die Beifahrerin und zwei Kinder im Schulalter schwer verletzt", berichtet die Polizei auf PNP-Nachfrage. Die Verletzungen seien aber nicht lebensgefährlich. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Gesamthöhe von rund 17.000 Euro.

Zur Absicherung der Unfallstelle war die Freiwillige Feuerwehr Bergen und Siegsdorf am Unfallort. Außerdem waren zwei Rettungswägen, ein Notarzt und der Rettungshubschrauber zur Versorgung der Verletzten im Einsatz. Die Unfallfahrzeuge wurden von zwei hiesigen Abschleppunternehmen abgeschleppt.

Die A8 war in der Richtung München an der Unfallstelle zunächst für eine Stunde und zwanzig Minuten komplett gesperrt. Gegen 12 Uhr konnte die linke von zwei Fahrspuren freigegeben werden. Um 13.30 Uhr war die Unfallaufnahme und die Bergung der verunfallten Fahrzeuge abgeschlossen und der Verkehr konnte wieder ungehindert fließen. Es bildete sich aufgrund des starken Reiseverkehrs erheblicher Rückstau von bis zu 10 Kilometern. Auch die Umleitungsstrecken waren aufgrund des Reiseverkehrs und auch der Sperre der B305 bei Inzell stark belastet.

− cav