Hutthurm
Unbekannter versucht Blitzer-Anhänger an der B12 in Brand zu stecken

15.11.2021 | Stand 22.09.2023, 2:55 Uhr

−Symbolbild: Bernd Thissen/dpa

Ein oder mehrere unbekannte Täter haben versucht, einen sogenannter Enforcement-Trailer (Geschwindigkeitsmessanhänger) des Polizeipräsidiums Niederbayern in Hutthurm (Landkreis Passau) in Brand zu stecken. Die Kripo hat ermittelt und sucht Zeugen.



Wie die Polizei berichtet, stellten Beamte der Verkehrspolizei Passau bei einer routinemäßigen Überprüfung am Sonntag gegen 8.15 Uhr neben dem an der B12 bei Hutthurm stehenden Enforcement-Trailer eine Brandvorrichtung mit einem Brandbeschleuniger und einer Zündvorrichtung fest. Der Anhänger war dort seit Anfang der vergangenen Woche zur Verkehrsüberwachung eingesetzt.

Kein Schaden

"Nach bisherigen Erkenntnissen versuchte ein unbekannter Täter den Geschwindigkeitsmessanhänger mit dem Brandbeschleuniger in Brand zu setzen", so die Polizei. Am Enforcement-Trailer sei aber kein Schaden entstasnden, da es zu keiner Entzündung des Brandbeschleunigers kam.

Die Kriminalpolizei Passau hat Ermittlungen wegen versuchter Brandstiftung aufgenommen und sucht Zeugen. Wer hat in der Zeit von Freitag, 12. November, bis Sonntag 14. November, verdächtige Personen oder Fahrzeuge am oder in der Nähe des Geschwindigkeitsmessanhängers an der B12 beobachtet? Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Passau unter ✆ 0851/9511-0 entgegen.

− cav