Passau
Unbekannter bedroht Männer mit Waffe: Polizei sucht Zeugen

22.04.2021 | Stand 21.09.2023, 6:36 Uhr

Polizeieinsatz am Mittwochabend in Passau: Ein Unbekannter bedrohte zwei Männer mit einer Waffe. −Symbolbild: dpa

Vermutlich mit einer Kalaschnikow hat ein unbekannter Mann am Mittwochabend zwei Personen in Passau bedroht. Die Polizei sucht Zeugen.

Ein 24-jähriger und ein 27-jähriger Mann saßen gegen 20.15 Uhr auf einer Parkbank am Stephanskreuz nahe der Linzer Straße. Der Mann kam gegen 20.15 Uhr auf die beiden zu und zielte sofort mit der Waffe, heißt es im Polizeibericht. Laut Aussage der Männer sagte er, dass es sich bei der Parkbank um Privatgrund handle und er einen Waffenschein habe. Der Unbekannte lud die Waffe durch und sagte den beiden, dass sie sitzen bleiben und nicht die Polizei verständigen sollen. Der bewaffnete Unbekannte ging Richtung Linzer Straße davon zu einer Frau, die abseits gewartet hatte.

Trotz umfangreicher Fahndungsmaßnahmen der Polizei konnte der Mann nicht aufgefunden werden. Nach erster Befragung der beiden 24- und 27-jährigen Männer dürfte es sich bei der ihnen vorgehaltenen Waffe um eine Softair-Waffe gehandelt haben, erklärt die Polizei Passau. Sie bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Insbesondere werden zwei Frauen gesucht, denen der Mann beim Weggehen vom Stephanskreuz begegnet sein soll.

Der Mann soll 28 Jahre alt sein und 1,70 Meter groß. Er sprach mit bayerischem Dialekt, war unrasiert und trug bei der Tatausführung einen Kapuzenpulli mit weißer Aufschrift. Hinweise nimmt die Polizei unter ✆0851/95110 entgegen.

− pnp