Während Gemeinderatssitzung
Unbekannte stehlen Tresor aus Rathaus im Landkreis Passau

20.04.2021 | Stand 21.09.2023, 5:15 Uhr

Bürgermeister Andreas Jakob inspiziert den Schaden, den die Einbrecher angerichtet haben. Der beläuft sich auf mehrere Tausend Euro. −Foto: Markt Ruhstorf/Manfred Weber

Einen hohen Schaden haben Einbrecher in den Ruhstorfer Rathaus-Gebäuden (Landkreis Passau) angerichtet. Die Kripo ermittelt und sucht Zeugen.

Dreister geht’s fast nicht: Während am Montagabend ab 19 Uhr in der Niederbayernhalle der komplette Marktrat samt Verwaltungsspitze tagte, stiegen Einbrecher in die beiden Ruhstorfer Rathaus-Gebäude ein und klauten einen schweren Tresor.

Fette Beute haben die Einbrecher damit aber nicht gemacht. Dafür aber jede Menge Trümmer: "Der Sachschaden ist höher als der Inhalt des Tresors", sagt Ruhstorfs geschäftsleitender Beamter Manfred Weber. Noch in der Nacht des Einbruchs sicherte die Kripo Passau vor Ort Spuren.

Die bislang unbekannten Täter brachen gewaltsam in beide Gebäude des Marktes Ruhstorf ein – ins Rathaus am Schulplatz und ins Finanzgebäude in der Badstraße. Und wie die Polizei mitteilt offenbar in der Zeit während der Gemeinderatssitzung des Marktes Ruhstorf, die an diesem Montag aufgrund der umfangreichen Tagesordnung besonders lange dauerte, nämlich fast bis 23 Uhr.

Bei ihrem Bruch hebelten die Einbrecher bei der Durchsuchung der Räume nach Wertgegenständen mehrere Türen aus und schlugen Fensterscheiben ein. Abgesehen hatten es die Einbrecher ganz offenbar auf einen Tresor. Als sie den schweren Safe abtransportierten, wurde auch noch eine Treppe ramponiert. Der Sachschaden ist also erheblich, er beläuft sich auf mehrere Tausend Euro, so die ersten Schätzungen.

Als die Einbrecher den Tresor geknackt haben, wird es wohl lange Gesichter gegeben haben: Lediglich rund 300 Euro befanden sich darin. Dazu Kassen-Dokumente, mit denen die Diebe nichts anfangen können, da diese abgesichert. Und viele Schlüssel. Das war Bürgermeister Andreas Jakobs größte Sorge, denn die gehören zur Schließanlage für alle gemeindlichen Gebäude. Nicht nur fürs Rathaus und seine Nebenstellen, sondern auch für den Bauhof, wo etliche wertvolle Maschinen untergebracht sind, und für die Kläranlage, wo es zwar nichts zu holen gibt, man dort aber jede Menge sicherheitsrelevanten Schaden anrichten kann. "Die Schließanlage wird deshalb sofort ausgetauscht", kündigt Weber an.

Die Kripo Passau hat noch in der Einbruchs-Nacht die Ermittlungen aufgenommen und vor Ort Spuren gesichert. Zur weiteren Aufklärung des Sachverhalts bittet die Kripo um Zeugenhinweise: Wer hat am Montag zwischen 18.30 Uhr und 22.50 Uhr im Umfeld der Amtsgebäude des Marktes Ruhstorf (Am Schulplatz/Badstraße) verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen? Für den Abtransport des schweren Tresors dürfte ein Fahrzeug in unmittelbarer Nähe des Tatorts geparkt gewesen sein. Hinweise an die Kripo Passau ✆0851/9511-0.

− st