Windorf
Unbekannte brechen Wohnmobil auf: Wegfahrsperre verhindert Diebstahl

14.07.2020 | Stand 21.09.2023, 2:08 Uhr

Unbekannten Täter brachen ein Wohnmobil auf. Es gelang ihnen laut Polizei allerdings nicht, die elektronische Wegfahrsperre zu überwinden. −Symbolbild: dpa

Diebe haben in der Nacht auf Dienstag versucht, ein Wohnmobil auf dem Gelände eines Autohauses in Windorf (Landkreis Passau) zu stehlen. Sie scheiterten allerdings an der Wegfahrsperre.

Das fabrikneue Wohnmobil hatte einen Wert von etwa 50.000 Euro. Die unbekannten Täter brachen das Fahrzeug auf. Es gelang ihnen laut Polizei allerdings nicht, die elektronische Wegfahrsperre zu überwinden. Daraufhin bauten sie die Scheinwerfer des Wohnmobils aus.

Aufgrund der festgestellten Spuren ist davon auszugehen, dass die Täter mit einem größeren Fahrzeug zum Tatort gelangten. Durch die Tat entstand ein Schaden in Höhe von etwa 3000 Euro.

Die Spurensicherung am Tatort sowie die weiteren Ermittlungen wurden von der Kriminalpolizei in Passau übernommen. Da sich das Autohaus in der Nähe einer Wohnsiedlung befindet, ist nicht auszuschließen, dass jemand die Tat beobachten konnte. Die Polizei bittet daher Zeugen, sich bei der Kriminalpolizei Passau (✆ 0851/9511-0) oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

− agr