Viechtach
Umgestürzte Bäume: Feuerwehren der Stadt Viechtach üben im Simulator

23.09.2021 | Stand 20.09.2023, 21:13 Uhr

Michael Gehr übt im Simulator die Schnittführung an einem verspannten Baumstamm. −Foto: Fabian Fuihl

In mehreren Lehrgängen werden die Einsatzkräfte der Feuerwehren der Stadt Viechtach (Landkreis Regen) auf Einsätze mit umgestürzten Bäumen vorbereitet.

Diese Kurse sind notwendig, da in den vergangenen Jahren aufgrund von extremen Wetterereignissen bei vielen Einsätzen umgestürzte Bäume beseitigt werden mussten. Zwei Lehreinheiten zum Thema "Schneiden unter Spannung" wurden am vergangenen Samstag im Feuerwehrgerätehaus Viechtach durchgeführt. Zwei weitere Kurse gibt es am kommenden Samstag. Insgesamt werden durch die vier Lehrgangseinheiten über 40 aktive Feuerwehrlerinnen und Feuerwehrler ausgebildet.

Inhalte und Ziele des Lehrgangs sind unter anderem die Auffrischung der Theorie, die derzeit geltenden Rechtsvorschriften einschließlich der Unfallverhütungsvorschriften, die Schnittführung speziell für verspanntes Holz mit der dazugehörigen Umsetzung der Schnittführung im Spannungssimulator sowie das Erkennen und Beurteilen der Situation am Baum.

Ein weiterer wichtiger Punkt auf der Agenda sind die Aufgaben der Feuerwehr, darunter fällt auch das Erkennen einer Nichtzuständigkeit der Feuerwehr sowie das Erkennen von Situationen, die die Feuerwehr mit vorhandenen Mitteln nicht lösen kann.

Der Spannungssimulator befindet sich im Eigentum des Kreisfeuerwehrverbandes Straubing. Der 2016 für rund 25.000 Euro erworbene Simulator wird hauptsächlich von Feuerwehren aus dem Landkreis Straubing verwendet.

Die Ausbildung wurde von Florian Müller, einem ausgebildeten Forstwirt aus Sankt Englmar abgehalten. Er arbeitet am Bauhof Sankt Englmar und hat nebenbei einen eigenen Forstbetrieb. Er ist Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr Sankt Englmar und darüber hinaus Ausbildungsleiter für technische Hilfeleistung im Landkreis Straubing. Zudem ist er als Fachberater für "Wald und Forst" unter anderem verantwortlich für alle Motorsägenkurse im KFV Straubing.

− vbb