Tiefenbach
Ultramarathonläufer zieht nach Niederbayern

05.01.2017 | Stand 19.09.2023, 23:08 Uhr

Freuen sich über den Zuzug von Mohamad Ahansal aus Marokko (Mitte): Bürgermeister Georg Silbereisen (l.) und Sportmediziner Dr. Hansi Paulik. Über den Arzt kam der Kontakt nach Tiefenbach zustande. − Foto: PNP

Mohamad Ahansal aus Marokko, einer der besten Ultramarathonläufer der Welt, seine Frau Ouafa und sein vierjähriger Sohn Chadi sind seit November Bürger der Gemeinde Tiefenbach.

Mohamad wurde 1973 in einer Oase der marokkanischen Sahara, in der Nähe von Zagora geboren. Schon als Jugendlicher wurde sein Talent zum Langstreckenlaufen entdeckt. Zusammen mit seinem Bruder Lahcen lief er schon als Zehnjähriger gegen den Willen seiner Mutter regelmäßig um sein "Dorf" – das war eine Runde von rund 30 Kilometern. Mohamad Ahansal ist fünfmaliger Gewinner des "Marathon des Sables", einem der härtesten Ultramarathonläufe der Welt, der in mehreren Etappen über circa 250 Kilometer durch die Sahara führt.

Außerdem gewann Mohamad unter anderem den bekannten Extrem Zugspitzlauf, den Swiss Alpine in Davos, wo er über die K42 -Distanz immer noch die Bestzeit hält, den "Island Fire and Ice Ultramarathon" über 250 Kilometer und viele weitere Läufe. Die Verbindung zu Tiefenbach kam durch die langjährige sportliche und vor allem freundschaftliche Beziehung zu seinem Sportmediziner Dr. Hansi Paulik und seiner Frau Irmgard zustande. – red

Mehr zu diesem Thema lesen Sie in Ihrer Donnerstags-Ausgabe der Passauer Neuen Presse (Landkreis Passau) vom 5. Januar 2017 (Online-Kiosk) oder als registrierter Abonnent hier.