Waging am See
Ulrike Scharf bleibt Bezirkschefin der Frauen-Union

21.07.2019 | Stand 21.09.2023, 4:21 Uhr
Anneliese Caruso

Großer Vertrauensbeweis der Frauen-Union: Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber (rechts) und Ilse Aigner, die Präsidentin des Bayerischen Landtags (links), gratulierten Ulrike Scharf zur Wiederwahl. −Foto: ac

Bei der Bezirksversammlung der Frauen-Union (FU) Oberbayern am Samstag im Kurhaus in Waging am See (Lkr. Traunstein) ist die seit 2009 als Vorsitzende amtierende CSU-Landtagsabgeordnete und frühere Umweltministerin Ulrike Scharf von den 132 Delegierten mit stattlichen 98,5 Prozent der Stimmen wiedergewählt worden.

"Dieses großartige Votum gibt ihr Rückenwind für die Landesversammlung im September in Veitshöchheim", zeigte sich Bundestagsabgeordnete Daniela Ludwig überzeugt. Scharf will dann bei der Wahl zur bayerischen FU-Chefin ihren Hut in den Ring werfen, um die Nachfolge von Dr. Angelika Niebler anzutreten. Die Europa-Abgeordnete und CSU-Europagruppenchefin stellt sich nicht mehr zur Wiederwahl.
Bayerns Landwirtschaftsminiterin Michaela Kaniber aus Bayerisch Gmain, Landtagspräsidentin Ilse Aigner und Traunsteins Landrat Siegfried Walch gratulierten Scharf und allen Vorstandsmitgliedern zu den guten Wahlergebnissen. Auch die vier Stellvertreterinnen und die übrigen Vorstandsmitglieder waren mit großer Mehrheit wiedergewählt worden: Landtagsabgeordnete Dr. Ute Eiling-Hütig (Kreisverband Starnberg), Bezirksrätin Susanne Linhart (Ebersberg), Bundestagsabgeordnete Daniela Ludwig (Rosenheim) und Ilse Preisinger-Sontag (Mühldorf). Schatzmeisterin bleibt Gisela Neumayr (Dachau). Für die Kassenrevision sind Wilma Geißler (Eichstätt) und Stefanie Pollmann (Waldkraiburg) zuständig, für die Schriftführerung Corinna Böller und Stefani Pipus (Ingolstadt). Damit ist Pipus, die in Dr. Konstanze Thieles Fußstapfen tritt, das einzige neue Gesicht in der Führung.
Den ganzen Bericht lesen Sie am 23. Juli in der Heimatzeitung.