Regen
Realschule: Abschied mit Pfiff und Emotionen

21.07.2019 | Stand 21.07.2019, 15:41 Uhr

13 Schülerinnen und fünf Schüler haben die Realschule mit einer Eins vor dem Komma abgeschlossen. Mit ihnen freuen sich Rektor Michael Vogl (re.) und seine Stellvertreter Dr. Matthias Böhm (v.l.) und Simone Übelacker. −Fotos: Frisch

Mit einer sehr unterhaltsamen und herzlichen Abschlussfeier sind am Freitag die 88 Absolventen der Siegfried-von-Vegesack-Realschule verabschiedet worden. Schon der Auftakt war pfiffig: Die Begrüßung der Ehrengäste packten die beiden stellvertretenden Schulleiter in ein mündliches Abfragen. Simone Üblacker testete, ob ihr Kollege Dr. Matthias Böhm, seit einem Jahr an der Schule, die "VIPs" kennt. Nicht nur zum erfolgreichen Abschluss, sondern auch zu ihrem Auftreten gratulierten Landrat-Stellvertreter Helmut Plenk und Regens Bürgermeisterin Ilse Oswald den Absolventen. "Wir setzen auf Euch", nahm Oswald die jungen Leute in die Pflicht, sich weiterhin anzustrengen und zu engagieren - in Beruf und Gesellschaft. "Zivilcourage hält die Demokratie am Leben", mahnte die Bürgermeisterin.

Hier sehen Sie eine Fotostrecke.

Couragiert und augenzwinkernd fassten dann die drei Schülersprecher Lisa Penn, Lisa Müller und Simon Stegbauer ihre sechs Jahre an der Schule zusammen. Ihre Quintessenz: "Wir verlassen die Schule als Freunde". Unter schallendem Gelächter ihrer Mitschüler charakterisierten sie die Eigenheiten einiger "Legenden des Jahrgangs" und erinnerten an lustige Erlebnisse mit Lehrern. Aus dem "Kleinen Prinzen" von Antoine de Saint-Exupéry zitierte der "geliebte Schulleiter Michael Vogl", wie er von den Schülern genannt worden war. Er legte ihnen ans Herz, sich mit Zeit und Kreativität auf Dinge einzulassen, dann werde sich Erfolg einstellen. "Ich wünsche euch Neugierde auf das Leben", so Vogl.

Auch die Zeugnisverteilung durch Schulleitung, Ehrengäste und die vier Klassenleiter Thomas Brandl, Manuela Hilmer, Corina Wandinger und Sebastian Eibner verlief herzlich und amüsant. Von jedem Schüler wurde ein Foto als Kleinkind an die Wand gebeamt. Die musikalische Gestaltung des Festaktes übernahmen die Absolventinnen Christina Penn (Keyboard und Gesang) und Marina Schreiner (Hackbrett) mit Lehrerin Ilona Koppitz. Nicht nur die Einser-Absolventen wurden geehrt, sondern auch solche, die sich außerhalb des Unterrichts besonders eingesetzt hatten: Die Schauspieler bzw. Tänzerinnen Patrick Kauschinger, Lisa Penn, Selina Löfflmann und Anna Berger, sowie Schulsanitäter Lukas Binder.

− igf