Simbach
Überall Rauch: Bewohner schläft und geht dann Retter an

11.07.2021 | Stand 22.09.2023, 2:44 Uhr

−Symbolfoto: dpa

Starke Rauchentwicklung in einer Wohnung hat in der Nacht auf Sonntag Feuerwehr, BRK und Polizei in Simbach (Landkreis Rottal-Inn) auf den Plan gerufen.

Nach Angaben der Inspektion hatte ein 41-Jähriger einen Topf mit Essen auf den heißen Herd gestellt und war eingeschlafen. Mitbewohner des Mehrparteienhauses hörten gegen 1 Uhr das laute Piepsen des Rauchmelders und nahmen den Qualm wahr. Sie konnten den Mann aber weder durch Klopfen und Klingeln wecken.

Trotz massiven Hämmerns gegen die Türe und Aufforderung diese zu öffnen, regte sich in der hellerleuchteten Wohnung nichts. Die Polizei trat daraufhin die Türe ein und man öffnete die Fenster. Der 41-Jährige schlief immer noch tief. Als er ein paar Minuten später doch aufwachte, meinte er laut Polizei, es sei alles nicht so schlimm.

Den Aufforderungen, die Wohnung zu verlassen, kam er nicht nach. Er reagierte aggressiv und verständnislos und musste von den Polizeibeamten aus der Wohnung geholt werden, so die Inspektion. Nun erwartet ihn eine Anzeige.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Simbach, Erlach und Kirchberg, die schließlich die Wohnung entlüfteten.

− wa