Rinchnach
Über 200 Gläubige feiern Messe auf dem Wagensonnriegel

08.10.2014 | Stand 19.09.2023, 6:35 Uhr

− Foto: Hoidn

Gut 35 Wanderer haben sich der Rinchnacher Sektion des Wald-Vereins angeschlossen, die am Tag der Deutschen Einheit bei frischer Witterung, aber strahlend blauem Himmel unter der Führung von Xaver Käser von Zimmerau aus über Breitmoos und Kohlau über den kleinen Wagensonnriegel mit Keilhofer-Kreuz zum Berggottesdienst auf den Wagensonnriegel aufbrach.

Gut 200 Bergfreunde kamen aus vielen anderen Himmelsrichtungen ebenfalls zu der Bergkapelle, um mit Pfarrer Michael Nirschl das Messopfer zu feiern. Pfarrer Nirschl stellte in seiner Predigt die Schöpfung als Geschenk und die Gemeinsamkeit in den Mittelpunkt. Nur gemeinsam können wir sie erhalten und auch etwas erreichen wie die Wiedervereinigung zeigt.

"Wenn viele kleine Leute an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge gemeinsam machen, können sie die Welt verändern", meinte er. Die Bergmesse wird allen verstorbenen Mitgliedern der Sektion Rinchnach gewidmet. In diesem Jahr galten die Gedanken und Gebete für Helmut Katzdobler, Günther Ertl, Georg Kreuzer und Theresia Raith. Der Männergesangverein mit Vorsitzendem Kurt Lang sang die Waidlermesse, das Bläserduett Josef und Xaver Köppl umrahmte musikalisch den Gottesdienst. Liesl Ertl und Hilde Fuchs hatten den Naturaltar schön gestaltet. Auf dem Rückweg gab es noch eine Einkehr im Gasthaus Zur Mühle in Zimmerau.

− bb