Garching/Alz
Über 1000 Gäste beim Garchinger Bürgerfest

So früh wie nie zuvor war das reichhaltige Essensangebot ausverkauft – Erstmals alle Stände auf der Nikolausstraße

24.07.2022 | Stand 21.09.2023, 3:05 Uhr

Der Brunnenhof im Zentrum Garchings füllte sich am Samstagabend und die Gäste ließen sich die von Ortsvereinen angebotenen Köstlichkeiten schmecken. −Fotos: Gerlitz

Das erste Bürgerfest der Gemeinde Garching/Alz nach drei Jahren ist erfolgreich verlaufen. Der Brunnenhof im Zentrum der Alztalgemeinde füllte sich am Samstagabend und die Gäste ließen sich die von Ortsvereinen angebotenen Köstlichkeiten schmecken. So wurde aus dem Bürgerfest auf der Basis von passendem Wetter ein sehr gut besuchter geselliger Abend bei Unterhaltungsmusik.

Die Organisation des Bürgerfestes und die Abwicklung lag wie gewohnt in den Händen von örtlichen Vereinen. Die Schirmherrschaft jedoch hatte die Gemeinde Garching, die offiziell als Veranstalter auftrat. Deswegen dankte Bürgermeister Maik Krieger bei der Begrüßung der Gäste den Vereinen für die Übernahme der umfangreichen Arbeiten für das Bürgerfest. Gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Feuerwehrvereins, Ferdinand Achatz, hieß das Gemeindeoberhaupt die Festbesucher um 17.15 Uhr willkommen.

Folgende Vereine und Gruppen haben sich für das Bürgerfest zusammengetan: Freiwillige Feuerwehr Garching, Freie Wähler, FSC Hart/Alz, Garchinger Ministranten, Pfarrgemeinderat Wald/Alz, Krieger- und Soldatenkameradschaft (KSK) Garching, TuS Alztal Garching.

Hauptorganisator Ferdinand Achatz registrierte bei seinen Rundgängen über den Platz, dass gegen 20.30 Uhr das gesamte Essensangebot ausverkauft war. Das allein spricht Bände über den Zuspruch zum Garchinger Bürgerfest. "So bald waren wir noch bei keinem Bürgerfest ausverkauft", stellte der Hauptorganisator fest. "Die Leute wollen wieder raus." Aufgrund der aufgestellten Biertischgarnituren schätzt Achatz die Gesamtbesucherzahl des Bürgerfestes auf über 1000. "Der Verlauf war gemütlich und ruhig ohne besondere Vorkommnisse."

− ge