Bad Füssing
TV-Blackout: Vodafone-Kabelnetz seit Freitag lahmgelegt

04.08.2021 | Stand 22.09.2023, 0:06 Uhr


TV-Blackout in Bad Füssing: 497 Haushalte sind seit 30. Juli ohne Kabelfernsehen, können teilweise auch nicht im Internet surfen und im Festnetz telefonieren.

Der Grund: ein Anbindungsfehler auf der Zufuhrstrecke, über den die betroffenen Haushalte an das Vodafone-Kabelnetz angeschlossen sind. "Technik-Spezialisten unseres Dienstleisters arbeiten seit Bekanntwerden der Störung mit Hochdruck an der Reparatur", sagt Vodafone-Sprecher Volker Petendorf von der Konzernzentrale in Düsseldorf.

497 Haushalte betroffen, darunter sind auch Hotels

Allerdings kann der Anbindungsfehler nur durch Tiefbauarbeiten und Austausch eines defekten Bauteils behoben werden. "Diese Arbeiten sind in der Planung und Ausführung sehr aufwendig. Die eigentlichen Tiefbauarbeiten werden aktuell so gründlich vorbereitet, dass sie vor Ort in Kürze durchgeführt werden können – ohne tage- und wochenlange Baugruben", erläutert Petendorf. "Wir bitten die betroffenen Kabelkunden bis dahin noch um etwas Geduld und um Entschuldigung für ihre vorübergehenden Unannehmlichkeiten."

Keine Quiz-Show am Samstag, kein Tatort am Sonntag, keine Olympiade – wer keine Satellitenschüssel hat, schaut derzeit in Bad Füssing in die Röhre. Genervte Kabel-TV-Nutzer haben die PNP-Redaktion am Montag über den Netz-Ausfall in Bad Füssing informiert, da die Schadensmeldungen ihrerseits direkt beim Netzanbieter Vodafone bis gestern ohne sichtbares Ergebnis auf den TV-Bildschirmen blieb. "Wann können wir endlich wieder fernsehen?", so ihre Frage.

Besonders ärgerlich: Unter den 497 Haushalten befinden sich Appartementhäuser und Hotels, die ihren Gästen nun seit Tagen ganz oder teilweise kein TV oder Internet am Zimmer anbieten können – und das in Europas größtem Kurort.

Vodafone verspricht schnelle Abhilfe

"Uns ist bewusst, dass es hier nicht nur um die Wiederherstellung einer Zufuhrstrecke geht, sondern um Kunden, die klare Kommunikationsbedürfnisse haben und den Anschluss an das Glasfaserkabelnetz von Vodafone wünschen und benötigen. Wir setzen alles Menschenmögliche daran, dass die betroffenen Kunden schnellstmöglich wieder das Kabel TV, Breitband-Internet und Festnetz-Telefon in gewohnter Qualität nutzen können", verspricht Vodafone-Sprecher Petendorf.

− st