Viechtach
TÜV: Theorie-Prüfungen ab April nur noch in Regen

26.02.2018 | Stand 20.09.2023, 2:47 Uhr

Einen eigenen Prüfungsraum hat der TÜV in seiner Niederlassung in Regen. Dort sollen ab April alle Prüfungen im Landkreis stattfinden. In Viechtach sind dann keine mehr geplant.

Der TÜV hat angekündigt, in Viechtach keine theoretischen Führerscheinprüfungen mehr durchzuführen. Man könne durch eine Konzentration auf den TÜV-Standort Regen mehr Termine anbieten, teilte der Konzern auf Anfrage mit.
"Um die Situation für alle Fahrschulen der Region (Viechtach, Zwiesel und Regen) zu verbessern, werden die theoretischen Prüfungen voraussichtlich ab April 2018 in Regen zusammengefasst", bestätigte ein Konzernsprecher entsprechende Pläne.
Dadurch könne man in Zukunft mehr Termine an Nachmittagen und eine größere Auswahl an Terminen anbieten, teilte der TÜV weiter mit. Auf Nachfrage präzisierte ein Sprecher, dass bislang an zwei Nachmittagen im Monat in Viechtach theoretische Prüfungen durchgeführt worden seien. Künftig könne man in Regen sieben Termine pro Monat anbieten, davon vier am Nachmittag.
Ein weiterer Grund für die Konzentration in Regen sei, dass "die vorhandenen Kapazitäten in Viechtach nur zu 75 Prozent beansprucht" worden seien. Konkret sagte der Sprecher, von 60 möglichen Prüfplätzen pro Monat seien "nur 40 bis 50" genutzt worden.
Der Viechtacher Bürgermeister kündigt Widerstand an. "Wir werden das in der nächsten Stadtratssitzung thematisieren und eine Resolution verfassen", sagte Franz Wittmann.
Verärgert ist man auch beim Roten Kreuz in Viechtach, wo der TÜV seit Jahren einen Prüfungsraum anmietet – einmal pro Woche und nicht zweimal pro Monat, wie der Viechtacher Niederlassungsleiter Franz Lobmeier die TÜV-Pressestelle korrigiert. Und: "Bei uns hat noch niemand den Mietvertrag gekündigt – schade, dass man so etwas von der Presse erfahren muss."

− jkl

Mehr dazu lesen Sie am Dienstag, 27. Februar, im Viechtacher Bayerwald-Boten