Landau
Trotz Kälte kann wieder geplanscht werden: Hallenbad öffnet am 4. Oktober

30.09.2022 | Stand 21.09.2023, 2:50 Uhr

Ab 4. Oktober öffnet das Landauer Hallenbad wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten seine Pforten. Besucherbegrenzungen wegen Corona gibt es heuer zwar nicht mehr, dafür bleiben die Saunen wegen der Energiekrise bis auf weiteres geschlossen. −Foto: Klee

Wenn einem die Wärme und der Chlorgeruch entgegenkommen, ist wohl die Sommerpause im Hallenbad wieder vorbei. Am 4. Oktober werden die Pforten im Freibadweg zu den gewohnten Öffnungszeiten und Preisen geöffnet. Deshalb wurde dort in den vergangenen Tagen auch schon fleißig gewerkelt und geputzt, damit die Bürger wieder im wohlig warmen Wasser planschen können.

Ganz so warm wie in den vergangenen Jahren ist das Becken heuer allerdings nicht, wie Stefan Ohlwerter, der Bäderverantwortliche der Stadtwerke, verrät. Denn: Die erhöhten Strompreise und die gedrosselte Versorgung machen natürlich auch vor dem Landauer Hallenbad nicht Halt, weshalb die Wassertemperatur um einen Grad auf 27 Grad im Sport- und auf 31 Grad im Kinderbecken herabgesenkt wird.

Und auch auf das Schwitzen in den Saunas müssen die Bürger deswegen zumindest vorerst verzichten, "um Energie zusparen", berichtet der Verantwortliche. Wie lange sie geschlossen bleiben sollen, ist noch nicht klar. "Je nachdem, wie sich die Situation künftig entwickelt", informiert Ohlwerter. Dafür konnten zumindest trotz der hohen Betriebskosten die Preise der Eintrittskarten für Kinder bis 16 Jahre bei 1,50 Euro und für Erwachsene bei 3 Euro gehalten werden. Zusätzlich zu den Zwölfer- (Kinder 15 und Erwachsene 30 Euro) und Familienkarten für 160 Euro wird es heuer auch wieder ein Saisonticket geben, das man für 80 Euro kaufen kann.

Erfreulich ist ebenfalls, dass es keine Besucherbegrenzungen mehr wegen Corona gibt. Auch auf die Mund-Nasen-Masken kann derzeit verzichtet werden, berichtet Stefan Ohlwerter.

Schwimmkurse sollen heuer ebenfalls wieder angeboten werden. Vormittags ist das Hallenbad für die Schulen und Vereine reserviert. Ab 16 bis 21 Uhr steht das Bad dann für alle Bürger offen (Dienstag bis Freitag). Samstags kann von 14 bis 18 Uhr und sonntags von 10 bis 18 Uhr geplanscht werden.