Samstags-Bilanz
Trikot-Diebstahl und Maßkrug-Wurf: Polizei hat am Gäubodenfest viel zu tun

21.08.2022 | Stand 22.09.2023, 6:36 Uhr

Die Polizisten hatten am Samstag am Gäubodenvolksfest alle Hände voll zu tun. −Symbolbild: dpa/Armin Weigel

Das Gäubodenvolksfest in Straubing neigt sich dem Ende zu. Am Samstag ging es aber noch einmal rund. Die Polizei hatte einiges zu tun.



Gegen 19.15 Uhr wurden die Polizisten zu einer sexuellen Belästigung in ein Festzelt gerufen. Ein 51-Jähriger aus dem Raum Deggendorf soll an die Brust einer Frau gegriffen haben, heißt es im Polizeibericht. Die Frau lief allerdings aus dem Zelt und war nicht mehr zu finden. Sie wird nun gesucht und gebeten, sich unter der Telefonnummer 09421/868-0 bei der Straubinger Polizei zu melden. Der 51-Jährige wurde festgenommen. Er hat einen Polizisten geschubst und sich gegen die polizeilichen Maßnahmen gewehrt.

Streit um Tischreservierung: Maßkrug geschmissen

Bereits vorher, am Samstagnachmittag, kam es wegen einer Tischreservierung zu einem Streit zwischen zwei Gruppen. Im Anschluss daran warf ein 27-Jähriger Oberbayer einen Maßkrug nach einer 16-Jährigen aus dem Landkreis Straubing-Bogen. Sie wurde am Kopf getroffen und dabei leicht verletzt. Gegen den alkoholisierten Mann wurde nun ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet, teilt die Polizei mit.

Auch einem Eishockeyfan wird der Besuch des Gäubodenvolksfests eher in negativer Erinnerung bleiben. Der Mann trug ein Trikot der Adler Mannheim, wovon eine Gruppe Personen an der Hafenbar offenbar nicht begeistert war. Laut Polizei zogen sie dem Mannheim-Fan gegen 20 Uhr das Trikot aus. Im Verlauf des damit verbundenen Streits wurde der Eishockeyfan leicht verletzt. Die Straubinger Polizei ermittelt nun und bittet mögliche Zeugen, sich mit der Polizei unter der Telefonnummer 09421/868-0 in Verbindung zu setzen.

Taxi-Kennzeichen geklaut

Bei einem weiteren Diebstahl bittet die Polizei ebenfalls um Zeugenhinweise. In der Nacht auf Sonntag klauten Unbekannte einer Taxifahrerin das hintere Kennzeichen ihres Fahrzeugs. Das Taxi war in der Zeit von 0.30 bis 1 Uhr am Taxenstand beim Riesenrad abgestellt, heißt es im Pressebericht. Wer Hinweise geben kann, soll sich bei der Polizeiinspektion Straubing melden.

In der gleichen Nacht, gegen 1.20 Uhr, stritten sich auf einer Brücke in der Nähe des Festgeländes außerdem eine 20-Jährige und ein 24-Jähriger mit zwei unbekannten Personen. Dabei zog einer der Unbekannten ein Messer. Anschließend flohen er und sein Begleiter in Richtung Festgelände. Auch hier bittet die Polizei um Zeugenhinweise.

− ln