Sperrung wegen Frostschäden vom Winter
Treppe zur Bahnhof-Unterführung nicht mehr als sicher einzustufen

Abgang zur Bahnhof-Unterführung bis auf Weiteres gesperrt

09.07.2021 | Stand 21.09.2023, 2:21 Uhr

Auf den Alternativweg weiter durch die Unterführung verweist ein Schild vor den gesperrten Stufen. −Foto: Sebastian Meirandres

Wer von der Innenstadt Richtung Bahnhof will, kann aktuell die Treppen von der Rupertusstraße zur Unterführung nicht benutzen. Die Stadt hat die Treppen nämlich mit Bau-Baken abgesperrt.

"Verkehrssicherheit war nicht mehr da"

Den Grund dafür lieferte Bürgermeister Markus Hiebl in der jüngsten Bauausschusssitzung: "Die Verkehrssicherheit war nicht mehr da." Der Winter hatte dabei seine eisigen Finger mit im Spiel: Wie es von der Stadt auf Nachfrage zu den genauen Mängeln heißt, "haben sich die Setzstufen durch Frosteinwirkung versetzt". Dadurch bestehe die Gefahr, dass sich diese lösen und nach vorne kippen – was zu folgenschweren Stürzen führen könnte.

In der nächsten Sitzung des Bauausschusses wollen der Bürgermeister und seine politischen Mitstreiter darüber reden, was man dort planen kann. Wie es auf Nachfrage heißt, habe die Stadt bereits ein Sanierungskonzept aufgestellt, das aber noch intern abgestimmt werden müsse. "Ein Termin für die Sanierungsarbeiten kann noch nicht genannt werden."

− sme