Tiefenbach/Berlin
Traumschiffkapitän Silbereisen: "Ein Wahnsinn" für das Passauer Land

26.01.2019 | Stand 19.09.2023, 21:16 Uhr

Florian Silbereisen, 37, Musiker, Showmaster und jetzt Schauspieler: Dass er Traumschiffkapitän wird, löst in seiner Heimat Enthusiasmus aus. −Fotos: dpa

Ein Niederbayer sticht in hohe See: Florian Silbereisen wird neuer Traumschiffkapitän. Als "Kapitän Max Prager" wird er ab der nächsten Weihnachtsausgabe der Sendung "Das Traumschiff" am Ruder der "MS Amadea" stehen, wie die Bild-Zeitung berichtete. Der 37-Jährige, der aus der Gemeinde Tiefenbach stammt, ist damit der jüngste Traumschiffkapitän aller Zeiten – und das hat in seiner Heimat helle Begeisterung hervorgerufen.

Landrat Franz Meyer kennt Silbereisen schon lange und hat dessen Karriere von Anfang an verfolgt – von seinen ersten Auftritten in der Region bis hin zum erfolgreichen Fernsehmoderator, der er heute ist. Persönlich treffen die beiden selten aufeinander, im TV sieht Meyer ihn bald wieder öfter – der Landrat freut sich, dass der Tiefenbacher Silbereisen die Rolle in der beliebten Fernsehsendung übernimmt: "Wenn Flori Silbereisen Traumschiffkapitän wird, hat der Landkreis damit nun quasi einen Botschafter zu Wasser – jetzt fehlt ihm nur noch eine Rolle als Flugkapitän", sagt der Landrat und lacht.

ˆMehr zum Thema:
- Florian Silbereisen wird neuer "Traumschiff"-Kapitän

Der Bürgermeister von Silbereisens Heimatgemeinde Tiefenbach, Christian Fürst (CSU), verfolgt die Karriere des berühmten Gemeindesohns interessiert mit. "Ich habe die Entwicklung Floris seit seinen Kindertagen miterlebt", erzählt er, "und dass er jetzt Traumschiffkapitän ist, das ist der Wahnsinn – auch für uns als Gemeinde. Wir sind sehr stolz auf ihn." In der ganzen Gemeinde spüre er große Bewunderung für den Showmaster, der nun ins Schauspielfach wechsle. "Mit seinem Alter hat er schon Enormes erreicht", sagt Fürst.

"Mit seinem Alter hat er schon Enormes erreicht"

Der Bürgermeister hat auch eine Ahnung, wie viel Arbeit hinter der Karriere von Florian Silbereisen steckt. "Sein Vater war früher bei uns im Bauhof beschäftigt. Damals fuhren die mit Flori viel in den Osten rüber zum Musikspielen. Hinter so einer Karriere steckt viel Aufwand," sagt er. Das hat die Gemeinde Tiefenbach bereits 2004 honoriert, als sie dem jungen Sänger und Showmaster die Bürgermedaille verlieh. "Was kann man jetzt noch für ihn als Gemeinde tun...?", spekuliert Fürst heute.

Video:


App-Nutzer klicken hier!

Mehr dazu lesen Sie kostenlos auf PNP Plus und in der Samstagsausgabe der Passauer Neuen Presse