Jandelsbrunn
Transporter-Umbau hilft bei der Brotversorgung

03.05.2021 | Stand 21.09.2023, 6:28 Uhr

Die Auszubildenden der Knaus-Tabbert AG übernehmen in einem Projekt den Umbau des Transporters für eine Großbäckerei im Dorf Maaruneh. −Foto: PNP

"Korbgemeinschaft" heißt die von Dr. Hanna Ghoneim gegründete Hilfsorganisation, die auch aus der Region FRG unterstützt wird. Der Gründer ist ein aus Syrien stammender katholische Priester und arbeitet als Seelsorger in Wien. Seit über fünf Jahren schickt er zusammen mit KAB-Gruppen aus Deutschland jährlich mehrere Container Hilfsgüter in sein Heimatland.

Nachdem bereits die Stadt Waldkirchen für eine dortige Bäckerei einen Mittelspannungstransformator zur Stromversorgung zur Verfügung stellte, kommt nun weitere Hilfe. Denn die Großbäckerei im Dorf Maaruneh, unweit von Damaskus, die die notleidende Bevölkerung in der Region mit Brot versorgen soll, brauchte einen Transporter, um die Menschen in den teils abgelegenen Dörfern versorgen zu können. Ein Kleintransporter der russischen Marke UAZ konnte helfen: Passenderweise heißt das Fahrzeug in seinem Herstellungsland Buchanka – Kastenbrot. Den Umbau des Fahrzeuges übernimmt die Knaus-Tabbert AG in Jandelsbrunn, in einem Projekt für die Auszubildenden der Firma (Foto).

Es ist mittlerweile Tradition, dass sich die Auszubildenden der Knaus-Tabbert AG im Rahmen ihrer Ausbildung auch der Unterstützung sozialer Projekte widmen. Die Wellnessbäckerei Schreiner aus Haus im Wald bietet zudem Brot nach dem Rezept der Bäckerei aus Maaruneh/Syrien an und stellt den Erlös für das Projekt zur Verfügung. Weitere Informationen unter www.kab-passau.de.

− pnp