Mitterfelden
Trampolintalent Niklas Reiter ist "immer auf dem Sprung"

21.08.2018 | Stand 21.08.2018, 17:00 Uhr

Ein junger Mann mit einem besondern Talent: der 15-jährige Niklas Reiter aus Mitterfelden ist ambitionierter Trampolinsportler und war vor kurzem zu den "GT Tramp Games" nach Dänemark eingeladen.

Locker, rhythmisch und lässig sieht es aus, wenn der 15-jährige Niklas Reiter auf dem Trampolin meterhoch in die Luft federt, sich mehrmals um die eigene Achse dreht und mit Loopings und Saltos durch die Luft schraubt. Hinter dieser akrobatischen Sportart verbergen sich hartes Training, Talent, Begeisterung und natürlich Mut. Und sie begeistert eine wachsende Schar von Anhängern auf der ganzen Welt.

Niklas ist erst vor kurzem aus dem dänischen Ollerup zurückgekehrt. Dort war er zu den "GT Tramp Games" eingeladen. Er hatte ein Video eingesandt und sich mit 50 weiteren Teilnehmern gegen hunderte von Bewerbern durchgesetzt. Drei Wettbewerbe waren am ersten Tag zu meistern, und am zweiten Tag ging es im Finale um den Sieg. Der junge Mann aus Mitterfelden schied am ersten Tag im K.O.-Wettbewerb aus, er traf gleich auf harte Gegner. "Das waren Viererteams, und einer nach dem anderen zeigte einen Trick, den die anderen nachmachen mussten", erklärt er nach seiner Rückkehr im Gespräch mit der Heimatzeitung.

Ein bis zwei Mal die Woche trainiert Niklas auf dem Trampolin. Dafür muss er zu Freunden fahren, zum Beispiel nach Oberösterreich. Auf dem Rückweg von Dänemark blieb er noch bei einem Freund in Vorarlberg, bevor er nach Mitterfelden heimkehrte. Und zwei Tage später ging es schon wieder weiter zum nächsten Freund. Niklas, so scheint es, ist immer auf dem Sprung.

− tw

Mehr dazu lesen Sie in der Ausgabe vom 22. August in der Heimatzeitung.