Unfall mit Leichtverletztem
Traktor verliert Biertreber – Auto kommt darauf ins Rutschen und überschlägt sich

09.07.2021 | Stand 20.09.2023, 21:30 Uhr

−Symbolbild: dpa

Ein Traktor-Fahrer hat im Landkreis Kelheim seine Ladung Biertreber verloren. Ein junger Autofahrer geriet darauf ins Rutschen, prallte gegen einen Baum und überschlug sich.

Ein 19-Jähriger ist einem Bericht des Donaukurier zufolge am Donnerstag gegen 18.20 Uhr mit seinem Traktor mit Anhänger auf der Staatsstraße 2230 von Riedenburg in Richtung Kelheim gefahren. Kurz nach der Abfahrt Prunn verlor er Teile seiner Ladung, bei der es sich um Biertreber handelte. Dem Mann fiel das Missgeschick relativ schnell auf, sodass er umkehrte und zum Anfang der Treberspur zurückfuhr, um den betroffenen Straßenbereich abzusichern.

Traktorfahrer warnte noch mit Handzeichen

Unmittelbar nachdem er angehalten hatte, kam ihm ein Pkw auf dem betroffenen Fahrstreifen entgegen. Der Traktorfahrer versuchte noch durch Handzeichen den Fahrer des Pkw vor der Gefahrenstelle zu warnen. Dem 18-jährigen Pkw-Fahrer gelang es nicht mehr rechtzeitig zu reagieren, sodass sein Fahrzeug auf dem Biertreber ins Rutschen geriet. Er verlor die Kontrolle über das Auto, welches dann gegeneinen Baum an der rechten Fahrbahnseite prallte und sich anschließend überschlug.

Der 18-jährige Riedenburger kam mit leichten Verletzungen zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus. An seinem Pkw entstand ein geschätzter Schaden im mittleren vierstelligen Bereich.

Die Fahrbahn musste für die Unfallaufnahme und für Reinigungsarbeiten zeitweise komplett gesperrt werden.

− pnp