Burgkirchen/Alz
Trachtler räumen gründlich auf und machen erstaunliche Funde

Allererste Maibaumzeichen und Emblem der ehemaligen Hoechst AG wiederentdeckt

24.03.2022 | Stand 21.09.2023, 0:35 Uhr

Freiwillige Helfer aus dem Trachtenverein mit dem entdeckten Firmenemblem der ehemaligen Hoechst AG. −Foto: Verein

Einen Tag vor Frühjahrsbeginn hieß es beim Trachtenverein "Edelweiß" in Burgkirchen/Alz wieder: "Rama dama!" Viel vorgenommen hatten sich die Burgkirchner Trachtler an diesem letzten Winterwochenende. Allerlei "Liegenschaften" hatten sich im Laufe der Zeit im und um das Trachtenheim in Gendorf angesammelt.

So wurden unter einem Stapel alter Bretter die allerersten Maibaumzeichen wiederentdeckt. "Natürlich müssen die Zeichen restauriert und neu bemalt werden", hielt Zweiter Vereinsvorsitzender Christoph Asenkerschbaumer fest. "Jedenfalls beim nächsten Maibaumaufstellen am Trachtenheim wollen wir die restaurierten Zeichen am neuen Maibaum montieren und der Öffentlichkeit präsentieren", führte Erster Vorsitzender Thomas Straßer aus.

Kuriosum am Rande: Auf einem Schild ist die Einwohnerzahl von Burgkirchen im Jahr 1973 angegeben. Damals waren laut dem Schild 6130 Einwohner in Burgkirchen/Alz wohnhaft.

Ein weiteres Schild zeigt das Firmenemblem der ehemaligen Hoechst AG, was bei einigen Trachtlern schöne alte Erinnerungen hervorrief. Anfang der Achtzigerjahre hatte nämlich der Burgkirchner Trachtenverein die Ehre, auf Einladung der damaligen Hoechst AG einen Maibaum zum Hoechster Schlossfest in Frankfurt aufzustellen. Dieser Maibaum zierte damals nur für kurze Zeit den Schlossplatz. Als Zeichen der Verbundenheit wurde das Hoechster Schild von den Frankfurtern an die Burgkirchner Trachtler weitergegeben.

− red