Bodenmais
Tobias Krenn (23) übernimmt Vorsitz der CSU

Nachfolger für Klaus Pister – Hauptversammlung wählt Vorstand und Delegierte

28.07.2021 | Stand 28.07.2021, 14:01 Uhr

Neuer Vorsitzender des CSU-Ortsverbandes Bodenmais ist Tobias Krenn (links) geworden – sehr zur Freude von Bürgermeister Joachim Haller, der Krenns Vor-Vorgänger im Amt ist. −Foto: Mühlbauer

Tobias Krenn ist neuer Vorsitzender des CSU-Ortsverbandes Bodenmais und mit 23 Jahren wohl einer der Jüngsten in Bayern auf einem solchen Posten. Krenn, seit Mai 2020 auch 3. Bürgermeister der Marktgemeinde, ist damit Nachfolger von Klaus Pister, der nicht mehr für das Amt kandidiert hatte. Pister wiederum hatte 2019 Joachim Haller als Ortsvorsitzenden der Christsozialen abgelöst.

Gewählt worden ist Tobias Krenn bereits im Februar, ebenso die weiteren Mitglieder der Vorstandschaft. Der Grund: Die jährlichen örtlichen Hauptversammlungen mussten bis 28. Februar 2021 in Präsenz abgehalten werden, um vorrangig die Wahl der Delegierten für die Aufstellungsversammlung der Bundestagswahl abzuwickeln.

Das hatten Kreisverbände und Landesleitung der CSU abgestimmt. Diese Zusammenkünfte waren abgedeckt durch das bayerische Versammlungsrecht. Schon damals war vereinbart worden, die Öffentlichkeit erst zu einem späteren Zeitpunkt zu informieren, auch hoffend darauf, dass sich die Corona-Situation bis zum Sommer entspannt.

Seit Mai 2020 ist Tobias Krenn 3. Bürgermeister des Marktes Bodenmais. Die Führung der CSU Bodenmais hatte die Delegiertenwahl mit der Neuwahl der Ortsvorstandschaft verbunden.
Ihr volles Vertrauen schenkten die Bodenmaiser CSUler dem neuen Vorsitzenden Tobias Krenn. Vertreter sind Andrea Fritz und Klaus Pister. Ihre Funktionen behalten Schatzmeister Josef Brem und Schriftführerin Christiane Kerschl sowie Digitalbeauftragter Joachim Haller.

Zu Beisitzern wurden Karl Heinz Deml, Josef Saller, Reinhard Treml jun., Reinhard Treml sen., Rudolf Klingl, Reinhard Andres, Andreas Sand und Michael Saller gewählt. Weiterhin fungieren Alois Strohmeier und Willi Tremmel als Kassenprüfer. Klaus Pister wurde 2019 zum Ortsvorsitzenden als Nachfolger von Bürgermeister Joachim Haller gewählt, der dieses Amt ein Jahr innehatte. Schon von 2008 bis 2013 stand Klaus Pister an der Spitze des CSU-Ortsverbandes Bodenmais. Damals nach dem Rückzug des in der Bürgermeisterwahl unterlegenen Fritz Wühr, 2013 folgte dann Josef Brem als CSU-Ortsvorsitzender, dieser trat 2018 aus gesundheitlichen Gründen zurück, die Wahl fiel dann auf Bürgermeister Joachim Haller.

Mit Tobias Krenn, der auch das Amt des 3. Bürgermeisters bekleidet, hat nun ein politischer Hoffnungsträger das Zepter des CSU-Ortsverbandes Bodenmais übernommen. Ab 1. September ist er in der Pfarrei Ruhmannsfelden als Praktikant zum Gemeindereferenten tätig.

− wm