Tittling
Tittlinger gewinnt bei der ZDF-Küchenschlacht

23.09.2019 | Stand 19.09.2023, 6:07 Uhr

Große Freude am Ende der Woche bei (v.l.) Franz List, Juror Ralf Zacherl, Johann Lafer und Zweitplatziertem Lennard Behmann. −Foto: ZDF

Er hat es geschafft: Vor laufender Kamera hat er einen kühlen Kopf bewahrt und gleichzeitig sein kulinarisches Können bewiesen – so hat Franz List aus Tittling (Landkreis Passau) eine Woche der ZDF-Küchenschlacht gewonnen.

Am Freitag, 20. September 2019, wurde das Finale ausgestrahlt, in dem er Kalbsgeschnetzeltes mit Pfifferlingen, Maultaschen und Friseesalat mit Tomatensalsa sowie Tortellini mit Pistazien-Ricotte-Füllung in Parmesan-Butter-Sauce zubereitete. Neben Franz List stand noch Lennard Behmann am Herd, doch List konnte Juror Ralf Zacherl mit seinen Kochkünsten überzeugen. Nun ist der Tittlinger eine Runde weiter und darf in der Championsweek gegen andere Wochensieger antreten.

"Ich bin eigentlich durch Zufall zur Küchenschlacht gekommen, dass ich jetzt gewonnen habe ist natürlich super", sagt List.

Eigentlich habe er seine Leidenschaft, das Kochen, damit kombinieren wollen, ein wenig Werbung für seinen kürzlich erschienenen Thriller "Der Stewart" zu machen – "in der Sendung durfte ich aber nicht darüber reden", bedauert er. Bei dem Stress im Finale habe er aber auch gar keine Zeit gehabt, über sein Buch, das auf wahren Erlebnissen beruht, zu sprechen. "Ich war total im Zeitstress und habe gerade so noch alles fertig bekommen", erzählt Franz List. Dass trotzdem alles geklappt und er die Woche gewonnen hat, freut ihn umso mehr.

An die Championsweek geht Franz List allerdings mit niedrigen Erwartungen heran. Hier werden alle Wochensieger gegeneinander antreten, "einige üben die Gerichte schon seit Wochen", weiß er. Er selbst will die Herausforderung entspannt angehen und schauen, wie weit er kommt – "das Kochen ist für mich ja nur ein Hobby."

− cjo