Passau/München
Tipps vom Tüv Süd: Blütenstaub am Auto richtig entfernen

03.06.2020 | Stand 21.09.2023, 3:53 Uhr

Die Autowaschanlage ist nicht die beste Wahl, wenn es darum geht, Blütenstaub vom Lack zu entfernen. Besser ist ein Hochdruckreiniger, der die Pollen einfach abspült. −Symbolbild: dpa

Sie ist derzeit überall: Eine gelbe Schicht Blütenstaub legt sich auf Gartenmöbel, Fensterbretter und auch Autos. Diese nervige Pollen-Schicht muss immer wieder entfernt werden. Vor allem bei Autos sollte man dabei aber einiges beachten. Der Tüv Süd gibt gegenüber der Passauer Neuen Presse einige Tipps dazu:

Wer auf Regen wartet, damit dieser den Blütenstaub vom Auto entfernt, schadet seinem Wagen womöglich. Zwar ist der Pollenstaub weniger aggressiv als etwa Vogelkot, heißt es von Thomas Oberst vom Tüv Süd. Doch die Pollen können sich mit Sand vermischen und so dem Lack schaden. Beim Putzen können dann kleine Kratzer entstehen. Deshalb empfiehlt der Tüv Süd, sein Auto derzeit mindestens alle zwei Wochen zu waschen - mit einem Hochdruckreiniger. Dann werden die Körnchen einfach vom Lack gespült. Bei dieser Prozedur sollte man die Wasserdüse mindestens 30 Zentimeter vom Lack entfernt halten, heißt es.

Außerdem sei es wichtig, statt Frostschutzmittel einen Sommerscheibenreiniger einzusetzen, erklärt Oberst. Sonst entsteht in Verbindung mit den Pollen ein Gemisch, das sich noch schwerer von den Scheiben des Autos entfernen lässt.