Passau/Regensburg
Til Schweiger stellt in Regensburg sein "Barefoot Boat" vor

Ab heutigem Samstag nimmt es Fahrt auf – Erholung und Entspannung für Gäste

26.09.2020 | Stand 21.09.2023, 2:47 Uhr

Zeigten der Öffentlichkeit das runderneuerte Boot: Franziska Wurm-Lallinger (v.l.), Florian und Margie Noé (alle von der Donau-Schiffahrts-Gesellschaft Wurm & Noé) sowie der Schauspieler Til Schweiger. −Foto: Kathrin Lechl

Blitzende Lichter und ein Gewusel an Medienvertreterinnen und Medienvertretern gab es Freitagmittag am Donaumarkt in Regensburg. Genauer gesagt an Bord des "Barefoot Boat by Til Schweiger".

Lesen Sie auch:
- Til Schweigers Schiff wird in Passau startklar gemacht

Alle Kameras waren auf den Schauspieler gerichtet, der mit einem Rundgang durch das Schiff vorab einen Blick hinter die Kulissen bot. Til Schweiger selbst sah das "Barefoot Boat" am Freitag erstmals komplett fertig. "Es ist wunderschön geworden", freute er sich. Er besuchte regelmäßig persönlich die Werft und stand in engem Kontakt zu den Passauer Reederfamilien Wurm und Noé, die das Boot von Passau aus auf der bayerischen und österreichischen Donau einsetzen wollen. Die größte Herausforderung, so erzählte Til Schweiger beim Pressetermin, sei es gewesen, das, was man vom "Barefoot Hotel" kenne, auf dem Schiff umzusetzen. Die Brandschutzauflagen zu erfüllen sei bei dem ganzen Naturholz nicht leicht gewesen, berichtete der Schauspieler und Ideengeber des neuen Schiffs.

Sehen Sie hier ein Video mit ersten Einblicken (Kamera/Schnitt: Manuel Birgmann):



"Barefoot" (zu deutsch: barfuß) steht für die Besinnung auf das Wesentliche, auf Gemütlichkeit und Leichtigkeit. Der Umbau des 120 Jahre alten Schiffs ist gelungen und das "Barefoot Boat" ist im typischen Stil mit nachhaltigen Materialien ausgestattet, die zum Erholen und Entspannen einladen. Passend dazu kann man von Til Schweigers Lieblingsspeisen kosten. Ab dem heutigen Samstag nimmt das brandneue Schiff Fahrt auf und wird seine Gäste mit dem "Barefoot"-Konzept des Schauspielers verzaubern.