Simbach am Inn
THW-Ortsverband unterstützt die Flüchtlingshilfe

16.03.2022 | Stand 21.09.2023, 0:44 Uhr

Für den Hallenboden wird durch Mitglieder des Ortsverbands Simbach gerade der Trittschutz angebracht.

Die Zahl an Flüchtlingen aus der Ukraine steigt täglich. Für Ankommende werden Notunterkünfte geschaffen. Dabei leistet der THW-Ortsverband Simbach mit Transportkapazitäten und Personal Unterstützung. Nicht nur im Landkreis Rottal-Inn, sondern auch im Landkreis Altötting sind die THW-Kräfte aus Simbach zu Gange.

Am Dienstag vergangener Woche, wurde der Ortsverband vom Landratsamt Rottal-Inn gebeten, den Aufbau von Feldbetten in einer Turnhalle zu unterstützen. "Dieser Einsatz war nach zwei Stunden beendet und die Mannschaft konnte sich wieder auf den Heimweg machen", teilt stellvertretender Ortsbeauftragter Michael Dietl mit.

Für Freitag hatte der OV Altötting um Unterstützung bei der Ertüchtigung zweier Turnhallen in ihrem Landkreis gebeten. Hier mussten jeweils der Hallenboden mit Trittschutz ausgelegt, mit Bauzäunen und Planen Boxen eingerichtet und diese mit Stockbetten ausstaffiert werden. Als Sichtschutz dienen Planen, um den Vertriebenen ein wenig Privatsphäre zu ermöglichen. Zwei Gebäude wurden für die Ankunft von Flüchtlingen aus der Ukraine vorbereitet. Der OV Simbach stellte dafür zwölf Helfer zur Verfügung. Zwei weitere übernahmen mit dem Lkw und Anhänger Transportaufgaben und brachten Material an die Einsatzstelle.

− red