Germannsdorf
Theatergruppe stößt mit "Staffelberg-Bräu" auf erfolgreiche Saison an

22.10.2020 | Stand 19.09.2023, 6:11 Uhr

Acht vergnügliche Vorstellungen des Stückes "Mucks Mäuserl Mord" – hier ein Szenenfoto – haben die Mitglieder der Staffelberg-Bühne im Gasthaus Höfler gegeben. −Foto: Stemplinger

Einen Volltreffer haben die Schauspieler der Staffelberg-Bühne aus Germannsdorf (Stadt Hauzenberg) mit ihrem diesjährigen Stück "Mucks Mäuserl Mord" von Ralph Wallner gelandet. Schon von der ersten Minute an sprang der Funke auf die Zuschauer über, welche mehr als einmal Tränen lachten und nicht mit begeistertem Szenenapplaus sparten.

Das spornte die Akteure auf der Bühne zu Höchstleistungen an und es wurden in jeglicher Hinsicht vergnügliche Vorstellungen. An insgesamt acht Terminen glänzten die Darsteller auf der Bühne im fast immer voll besetzten Saal des Gasthauses Höfler.

Da zum Zeitpunkt der Premiere die Typisierungsaktion für die zwölfjährige Rebecca aus Thyrnau stattfand, hatten sich die Staffelberger dazu entschlossen, den Erlös der ersten Aufführung für diesen Zweck zu spenden. Aus den eigenen Reihen wurde der Betrag auf die runde Summe von 1000 Euro aufgestockt und am 12.September in Thyrnau persönlich vorbeigebracht.

Außerdem stand bei jeder Aufführung eine Spendenbox für die Aktion im Saal. Daher konnten nach den Aufführungen nochmals fast 600 Euro auf das Spendenkonto überwiesen werden.

Dass Theateraufführungen in dieser besonderen Zeit nicht selbstverständlich sind, ist auch den Mitgliedern der Staffelberg-Bühne voll bewusst, deshalb sind sie allen Sponsoren, Besuchern und den Wirtsleuten sehr dankbar. Einen herzlichen Dank schicken die Staffelberger auch nach Loffeld bei Bad Staffelstein in Oberfranken – an die Brauerei "Staffelberg-Bräu".

Durch einen großen Zufall kam der Kontakt zwischen den Staffelbergern und der Brauerei zustande und diese schickte durch Reinhold Weiß einen Sprinter voll mit "Staffelberg-Bräu"-Bierspezialitäten nach Germannsdorf. Die Mitglieder der Staffelberg-Bühne konnte daher bei der letzten Aufführung mit "Staffelberg-Bräu" auf eine gelungene Saison anstoßen.

− red