Neuötting
Tests bald kostenpflichtig: So wird der Betrieb des Testzentrums umgestellt

Ende der kostenlosen Corona-Bürgertestungen ab 11. Oktober - Keine kostenpflichtigen Angebote

05.10.2021 | Stand 22.09.2023, 1:23 Uhr

Im Corona-Testzentrum werden ab Montag, 11. Oktober, keine kostenlosen Bürgertestungen mehr angeboten. −Foto: Schwarz

Die Ministerpräsidentenkonferenz hat am 10. August beschlossen, die kostenlosen Bürgertestungen ab dem 11. Oktober einzustellen. Die kommunalen Testzentren des Freistaats Bayern, also auch das Testzentrum im Kreishallenbad in Neuötting, bieten daher ab dem kommenden Montag, 11. Oktober, nur noch folgenden Personengruppen eine kostenlose Testung mittels Antigen-Schnelltest an:

Personen, die das zwölfte Lebensjahr entweder noch nicht oder in den letzten drei Monaten vor der Testung vollendet haben;
Bis zum 31. Dezember 2021 Personen, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben;
Personen, die an klinischen Studien zur Wirksamkeit von Impfstoffen gegen Covid-19 teilnehmen oder in den letzten drei Monaten an solchen Studien teilgenommen haben;
Personen, die aufgrund einer medizinischen Kontraindikation – insbesondere einer Schwangerschaft im ersten Schwangerschaftsdrittel – nicht gegen Covid-19 geimpft werden können oder in den letzten drei Monaten deshalb nicht geimpft werden konnten. Als Nachweis dienen ein ärztliches Attest bzw. der Mutterpass;
Personen, die sich zum Zeitpunkt der Testung aufgrund einer nachgewiesenen Infektion mit dem Coronavirus in Quarantäne befinden, wenn die Testung zur Beendigung der Isolation erforderlich ist (als Nachweis dient die Vorlage der Absonderungsanordnung);
Leicht symptomatischen Kindern ("Schnupfenkinder");
• Studierenden bis zum 30. November 2021.

Das teilt die Pressestelle des Landratsamtes mit.

Alle anderen Bürgerinnen und Bürger können sich ab dem 11. Oktober nur mehr kostenpflichtig auf Sars-CoV-2 testen lassen. Die Testzentren des Freistaats Bayern werden kostenpflichtige Antigen-Schnelltests jedoch nicht anbieten.

Ebenso werden die kostenlosen PCR-Tests für alle Bewohner Bayerns – sogenannte Jedermann-Testungen – ab dem 11. Oktober eingestellt. Auch kostenpflichtige PCR-Tests wird das Testzentrum in Neuötting nicht anbieten.

Unberührt von dieser Neuausrichtung bleiben die Testungen für symptomatische Personen, Kontaktpersonen, bei einem Warnhinweis der Corona-Warn-App, bei Ausbruchsgeschehen in Einrichtungen und Unternehmen sowie PCR-Bestätigungstestungen.

In Umsetzung dieser Neuausrichtung gelten ab Montag, 11. Oktober, für das Testzentrum im Kreishallenbad folgende Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 9.30 bis 14 Uhr und 15 bis 18 Uhr;
• Samstag von 8.30 bis 12 Uhr;
Sonntag geschlossen

Zur Vermeidung von Wartezeiten ist eine vorherige Terminvereinbarung erforderlich, für die primär das Online-Buchungssystem über die Homepage des Landratsamtes zur Verfügung steht. In Ausnahmefällen kann ein Termin auch telefonisch unter ✆08671/20111 vereinbart werden – jeweils montags bis freitags von 9.30 bis 13 Uhr bzw. von 13.30 bis 17 Uhr.

− red