Passau
Telepark: Deshalb fiel das Internet in Teilen Passaus aus

17.08.2020 | Stand 20.09.2023, 23:59 Uhr

Thomas Greiner ist Geschäftsführer der Telepark. −Foto: Archiv

Bis zu 400 Haushalte in Passau hatten am Wochenende kein Telefon und kein Internet. Wir haben nachgefragt, wo das Problem lag.

Kein Internet – das ist mittlerweile für viele Menschen so verstörend wie "kein Strom" oder "kein Wasser". Besonders am Wochenende. Deshalb musste die Telepark Passau – eine Tochter der Stadtwerke – die normalerweise dafür sorgt, dass das Telefon und der Anschluss ans weltweite Netz funktioniert, am Sonntag ihre Spezialisten einbestellen, um den Grund dafür zu suchen, warum einige Kunden keinen Anschluss hatten. Die PNP befragte Geschäftsführer Thomas Greiner zur Störung.

Wie viele Haushalte waren betroffen?

Thomas Greiner: Die Zahl lässt sich nur schätzen. Im Laufe des Sonntags hatten zwischen 300 und 400 Haushalte kein Telefon/Internet oder Probleme damit. Es waren überwiegend Privatkunden betroffen, Kabel-TV stand immer zur Verfügung.

Woran lag es?
Thomas Greiner: Das ist technisch sehr komplex. Eine Netzwerkkomponente hat nicht das gemacht, was sie sollte. Von der kamen – einfach ausgedrückt – falsche Signale, die wiederum andere Systeme beeinflussten. Wir konnten das nach intensiver Suche lokalisieren und in der Nacht zum Montag gegen 3.30 Uhr beheben.

Wie geht die Telepark im Fall einer Störung vor?
Thomas Greiner: Ein Notfall-Team wird einberufen. Am Sonntag waren das fünf Spezialisten, die parallel ihren Aufgaben nachkommen. Ein Team kümmert sich um die Kundenkommunikation, beantwortet E-Mails und informiert über die Homepage, während die Kollegen von der Technik nach dem Fehler suchen.

− sah/Foto: privat