Viechtach
Telefonbetrüger erbeutet mittleren fünfstelligen Betrag

24.09.2021 | Stand 22.09.2023, 0:36 Uhr

−Symbolbild: Aaron Graßl

Erneut hat es im Bereich der Polizeiinspektion Viechtach (Landkreis Regen) mutmaßliche Betrugsanrufe gegeben. Zwei entsprechende Anzeigen sind am Mittwoch bei der Polizei erstattet worden.

Die beiden Geschädigten hatten laut Polizei jeweils Anrufe von einem angeblichen Angestellten ihrer Bank erhalten. Beim ersten Fall sollte sich der Geschädigte mit seiner Banking-App anmelden, um angeblich unberechtigte Buchungen zu sperren. Dabei wurde er durch den Anrufer jedoch dazu gebracht, selbst Buchungen zu veranlassen.

Im zweiten Fall wurde durch den Anrufer nach den Zugangsdaten für die Banking-App gefragt und durch den Geschädigten preisgegeben. Im Anschluss erfolgte eine Abbuchung vom Konto des Geschädigten. In beiden Fällen entstand insgesamt ein Abbuchungsschaden im mittleren fünfstelligen Bereich.

In diesem Zusammenhang möchte die Polizei Viechtach zum wiederholten Male davor warnen, bei solchen Anrufen Zugangsdaten oder sonstige persönliche Daten preiszugeben. "Ein echter Bankangestellter wird Sie telefonisch niemals nach persönlichen Zugangsdaten fragen. Im Zweifelsfall fragen Sie persönlich bei Ihrer Bank nach", heißt es in der Mitteilung der PI Viechtach.

− vbb